Hallo zusammen!
Wir (sind zu 3) möchten uns gerne einen Wohnwagen kaufen. Auf was sollten Neueinsteiger achten? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Wir dachten an einen kleinen, kompakten (z.B. Fendt Bianco Sportivo) bis ca. 15.000 Euro. Als "Zugpferd" dient ein Opel Astra Caravan Cdti mit 100 PS.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Schöne Grüße
Pommes
Kaufberatung für Neueinsteiger
Hi Pommes,
willkommen im Forum.
Ich habe mir den Fendt Bianco Sportivo gerade mal im Web angesehen.
Bei 3 Personen geh ich mal von 2 Erwachsenen und einem Kind aus.
Der von dir favorisierte WW hat aber einen 2-Personen Grundriss.
Ok, man kann im Heck auch ein Bett bauen, aber dann kann da keiner mehr sitzen.
Ein WW sollte zumindest so viele Betten wie Bewohner haben, die ständige Umbauerei nervt auf Dauer.
Da schreibst du bist Neueinsteiger, hast du schon mal daran gedacht, testweise mal einen WW zu mieten? Im Gegensatz zu Womos, gibt es die für relativ kleines Geld.
Was darf dein Astra denn ziehen?
Gruß,
Gwaihir

willkommen im Forum.
Ich habe mir den Fendt Bianco Sportivo gerade mal im Web angesehen.
Bei 3 Personen geh ich mal von 2 Erwachsenen und einem Kind aus.
Der von dir favorisierte WW hat aber einen 2-Personen Grundriss.
Ok, man kann im Heck auch ein Bett bauen, aber dann kann da keiner mehr sitzen.
Ein WW sollte zumindest so viele Betten wie Bewohner haben, die ständige Umbauerei nervt auf Dauer.
Da schreibst du bist Neueinsteiger, hast du schon mal daran gedacht, testweise mal einen WW zu mieten? Im Gegensatz zu Womos, gibt es die für relativ kleines Geld.
Was darf dein Astra denn ziehen?
Gruß,
Gwaihir

das ging ja fix mit mit Antworten...vielen Dank!
naja, mit "Erfahrung" habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Als kleiner Junge habe ich fast sämtliche Ferien im WW auf div. Campingplätze entlag der Adria verbracht, ist aber vor ca. 30 Jahren gewesen
Den WW gibt es auch schon lange nicht mehr.
Mit meiner Familie bin ich 2008 und 2009 in Marina di Venezia gewesen, im Mobil-Home. Uns ist beim letzten Besuch in den Sinn gekommen einen WW zu kaufen. Wie bereits geschrieben, der WW sollte eher klein sien (also kein "Monstrum" mit 7m), da wir es sich kaum vermeiden lassen die Tischgruppe jeden Tag zu "zerlegen" (oder der Papa schläft im Zelt
.
Unser Astra kann (bei 100 PS) 1400 KG ziehen, hoffe das ist ausreichend.
Schöne Grüße aus Oberfranken
Pommes
naja, mit "Erfahrung" habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Als kleiner Junge habe ich fast sämtliche Ferien im WW auf div. Campingplätze entlag der Adria verbracht, ist aber vor ca. 30 Jahren gewesen

Mit meiner Familie bin ich 2008 und 2009 in Marina di Venezia gewesen, im Mobil-Home. Uns ist beim letzten Besuch in den Sinn gekommen einen WW zu kaufen. Wie bereits geschrieben, der WW sollte eher klein sien (also kein "Monstrum" mit 7m), da wir es sich kaum vermeiden lassen die Tischgruppe jeden Tag zu "zerlegen" (oder der Papa schläft im Zelt

Unser Astra kann (bei 100 PS) 1400 KG ziehen, hoffe das ist ausreichend.
Schöne Grüße aus Oberfranken
Pommes