Moin Moin,
ich stehe vor der Entscheidung ein neues (gebrauchtes- 2 bis 3 Jahre alt) Womo zu kaufen, Grundriss steht fest. Nun kann man bei dem gleichen Grundriss zwischen verschiedenen herstellern (klar) und auch verschiedenen Basisfahrzeugen wählen..... das macht die sache nicht einfacher
Nutzen wollen wir das Womo ganzjährig - ist deswegen ein Heckantrieb besser? Oder nicht so entscheident? Rostet Fiat schneller als Mercedes und Renault? Welcher ist der sparsamste Motor? Wenn Fiat dann lieber den 2.3 (moderner?) oder den 2.8? oder würde sogar der 2.0 TD reichen?
Laßt uns doch an eurem Wissen teilhaben
Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?
Welches Basisfahrzeug sollte man wählen?
mobiler Gruß
Mike
Mike
Mike,
nie wieder Frontantrieb, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ganz einfach wegen der besseren Traktion, ein Duc bleibt doch schon auf einer nassen Wiese liegen, wenn es leicht bergauf geht.
Oder, wenn ich mal im Regen nach Hause kam und musste eine 10%ige Steigung hoch, haben sogar im 2. Gang noch die Vorderräder durchgedreht - mangelnde Traktion - passiert dir alles nicht, wenn der Antrieb hinten ist.
Je grösser der Hecküberhang, um so mehr wird die Vorderachse entlastet.
Und Womos haben nun mal einen mehr oder weniger grossen Hecküberhang. Ganz schlimm wird es wenn dann noch ein Motorradträger angebaut wird.
By the way, ohne die Mietmobile bin ich 90Tkm mit Frontantrieb gefahren und mittlerweile 60Tkm mit Heckantrieb.
Gruss,
Gwaihir
nie wieder Frontantrieb, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Ganz einfach wegen der besseren Traktion, ein Duc bleibt doch schon auf einer nassen Wiese liegen, wenn es leicht bergauf geht.
Oder, wenn ich mal im Regen nach Hause kam und musste eine 10%ige Steigung hoch, haben sogar im 2. Gang noch die Vorderräder durchgedreht - mangelnde Traktion - passiert dir alles nicht, wenn der Antrieb hinten ist.
Je grösser der Hecküberhang, um so mehr wird die Vorderachse entlastet.
Und Womos haben nun mal einen mehr oder weniger grossen Hecküberhang. Ganz schlimm wird es wenn dann noch ein Motorradträger angebaut wird.
By the way, ohne die Mietmobile bin ich 90Tkm mit Frontantrieb gefahren und mittlerweile 60Tkm mit Heckantrieb.
Gruss,
Gwaihir
Hallo Mike,
was fährst du denn in deiner B-Klasse?
ich fahre seit 1986 Womo, bis auf 4 Jahre auf Iveco und 2 Jahre auf Ford, durchgehend Fiat Ducato Wohnmobile. Die Ammenmärchen mit "ist im Winter bzw. auf Wiesen und Schotter unfahrbar" kann ich nicht mehr hören......
Natürlich ist der Ducato fahrbar, auch im Winter Wichtig ist eine richtige Beladung des Womos. Große Heckgaragen, womöglich noch mit 2 Rollern beladen und 3 Meter Hecküberstand..... das dass nicht klappt ist doch klar....
Wichtig ist auch eine gute Heckfederung, besser eine Luftfederung die ein zu starkes absenken des Hecks und dadurch eine Anhebung der Vorderachse vermeidet....
Also, locker bleiben.....
was fährst du denn in deiner B-Klasse?
ich fahre seit 1986 Womo, bis auf 4 Jahre auf Iveco und 2 Jahre auf Ford, durchgehend Fiat Ducato Wohnmobile. Die Ammenmärchen mit "ist im Winter bzw. auf Wiesen und Schotter unfahrbar" kann ich nicht mehr hören......
Natürlich ist der Ducato fahrbar, auch im Winter Wichtig ist eine richtige Beladung des Womos. Große Heckgaragen, womöglich noch mit 2 Rollern beladen und 3 Meter Hecküberstand..... das dass nicht klappt ist doch klar....
Wichtig ist auch eine gute Heckfederung, besser eine Luftfederung die ein zu starkes absenken des Hecks und dadurch eine Anhebung der Vorderachse vermeidet....
Also, locker bleiben.....
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