ich stand gerade auch vor der Entscheidung welche Kombination ich mir für den Internetzugang für "unterwegs" kaufe.
Entschieden habe ich mich für folgende Lösung:
1 Notebook von Saturn (gerade im Angebot für 499,-)
1 PryPad Karte für mein UMTS-Handy von Blau.de (1GB Daten) für 9,90€ / Monat (Sinnvoll im Urlaub)
und für zwischendurch an Wochenenden tageweise ins Internet mit einer PryPad Karte von Lidl (Tagesflatrate 2,50€)
Noch ein Tipp für unterwegs:

Da ich privat einen T-Home Anschluß (mit Fersehen, Internet und Telefon von einem Anbieter - ein Tarif) habe, kann ich über sogenannte HotSpots überall (z.B. Bei Mc.Cafe) kostenlos und unbegrenzt über WLan ins Internet.

Ob Netbook oder Notebook habe ich auch überlegt, aber da ich auch viel unterwegs am PC arbeite ist mir das Netbookzu klein.

Von den Verträgen (Netbook für 1,-Euro) halte ich nichts, lese da mal genau nach und rechne Dir mal aus was Du in 2 Jahren bezahlst.

Ausserden ist meistens nach 1GB Daten eine Rückstufung auf langsame Datenübertragung im Vertrag festgelegt. Deshalb habe ich mich für die Sim Karten entschieden - keine Grundgebühr, keine Vertragslaufzeit.