Digitale Fotografie

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Nixus
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#16 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 09:16

Martin&Klaudia hat geschrieben:sagtest du nicht das sich unter A Schärfe und Belichtung automatisch auf die Blende einstellen?
Grundsätzlich sieht es so aus, dass alle 3 Einstellungen von Hand gemacht werden können, Blende (das ist die Öffnung des Objektivs), Belichtungszeit (die Zeit in der das Licht auf den Sensor kommt) und die Schärfe (die Entfernungseinstellung, der Focus).
Damit es der Hobbyfotograf einfacher hat, hat man für alles eine automatische Einstellung in den Fotoapparat gebaut.
Diese Automatiken lassen sich aber auch einzeln abschalten. Für unsere Aufgaben ist es notwendig, dass nur die Blendenregelung abgeschaltet wird und von Hand bedient werden kann. Belichtungszeit und der Focus bleiben auf automatische Einstellung.
Wenn nun Dein Bild trotzdem unscharf geworden ist, kann es an einem Verwackler liegen, oder aber auch an einer zu geringen Entfernung zum Motiv, in dem der Autofocus keine Wirkung mehr erreichen kann. Im letzten Fall müsstest Du entweder wieder etwas mehr Abstand nehmen, oder auf die Makro-Einstellung zurückgreifen.
Am Anfang ist es noch Gefummel, alle 3 Einstellungsmöglichkeiten zu berücksichtigen und unter einen Hut zu bringen. Aber wenn der Zusammenhang zwischen den Einstellungen mal richtig verstanden ist, dann weiß man sofort welche Auswirkung der Dreh an einer dieser "Stellschrauben" auf das Bild hat.
Gruß Peter und Gitte

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#17 Beitrag von T24 » 12. Feb 2010, 10:26

@Martin&Klaudia

also so wie ich das bei dem ersten der beiden letzten Bilder sehe, scheint es verwackelt zu sein.
Je weiter die Bende geschlossen wird, desto weniger Licht kommt durch das Objektiv und deshalb muss die Belichtungszeit verlängert werden.
Und die Belichtungszeit lag bei diesem Foto bei 1 Sekunde.
Beim anderen Foto lag die Belichtungszeit bei 1/6 Sekunden, was auch noch viel ist.
Und das kann auch der Grund dafür sein, dass Deine anderen Fotos etwas unscharf sind.
Deshalb unbedingt ein Stativ benutzen.

Ein weiterer Punkt der nicht ausser Acht gelassen werden darf ist die Brennweite (Zoom).
Je länger die Brenweite desto geringer ist der Tiefenschärfenbereich.
Je kürzer die Brennweite desto größer ist der Tiefenschärfenbereich.

Bei längerer Brennweite verlängert sich auch der Nahaufnamhebereich.
Das heisst dass man bei kleiner Zoomstufe näher an ein Objekt herangehen kann als bei ausgefahrenem Zoom.

Bei vielen der normalen DigiCams liegt der Blendenbereich bei 2,8 - 8.
Bei DSLR-Kameras mit Wechselobjektiven reicht der Blendenbereich bis 18 oder 22. Und hier wirken sich solche Spielereien noch drastischer aus.

Bei einigen Kameras kann man auch verschiedene Fokusmodis einstellen.
Da gibt es z.B. die Spot-Messung mit der man einen Punkt anvisiert auf den die Kamera dann scharf stellt. Diese Messmethode ist für Aufnahmen mit hoher Schärfentiefe wenig geeignet.
Besser ist eine Methode mit der man den gesamten Bildbereich misst und die Kameras einen Mittelwert berechnet.
Peter

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#18 Beitrag von T24 » 12. Feb 2010, 10:30

Und noch was ist mir aufgefallen.
Bei Eurer Kamera ist SPOT als Messmethode eingestellt und vielleicht versuchst Ihr mal diese Messmethode umzustellen.
Peter

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#19 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 11:58

T24 hat geschrieben:Und noch was ist mir aufgefallen.
Bei Eurer Kamera ist SPOT als Messmethode eingestellt und vielleicht versuchst Ihr mal diese Messmethode umzustellen.
stimmt, es gibt noch esp und ctr, was immer das alles auch heißt #-o
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

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#20 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 15:19

Vielen Dank für die erweiteren Erklärungen, Peter.
Ich verfüge an der Arbeitsstelle nur über den Microsoft Internet-Explorer und mit dem kann ich die Exif-Daten nicht auslesen.
Ja Klaudia, da hat der Peter echt recht, die Entfernungsmessung erfolgt an deiner Kamera auf den Punkt (Einstellung "Spot").

Hier ein Auszug aus deiner Kamera-Bedienungsanleitung:

ESP
Ein Bild mit ausgeglichener Helligkeit über den gesamten Bildschirm wird aufgenommen.
(Die Helligkeit wird separat in der Mitte des Bilds und im Umfeld gemessen.)

(Spotmessung)
Bei starkem Gegenlicht wird das Motiv in der Bildmitte ausreichend belichtet.
(Die Helligkeit wird ausschließlich innerhalb der AFMarkierung gemessen.)

(Mittenbetonung)
Die Belichtung des Motivs in der Mitte des Bildschirms wird nicht durch Umgebungslicht beeinträchtigt.
(Die Helligkeit wird in einem großen Bereich unter spezieller Berücksichtigung des Mittelpunkts des
Bildschirms gemessen.)

Bei Einstellung auf [ESP] erscheint die Bildmitte bei Aufnahmen von Motiven in starkem Gegenlicht möglicherweise dunkel.



Ich würde auf die Funktion ESP, oder Mittenbetonung umschalten.
Die Angaben mit dem M geben Hinweise auf die Bildgröße/Bildqualität. Je größer die vorgestellte Ziffer, um so besser ist die Auflösung des Bildes.
Mir ist aber noch etwas aufgefallen. Du hast die Belichtungszeit auf manuell gestellt und die Blendenautomatik benutzt.
Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich vorgeschlagen habe.

Exif Sub IFD

* Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 10/60 Sekunde ===> 1/6 Sekunde ===> 0.16667 Sekunden
* Linse F-Nummer/F-Stop = 28/10 ===> ƒ/2.8
* Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
* ISO Empfindlichkeit = 400
* Exif Version = 0221
* Original Datum/Zeit = 2010:02:11 21:59:37
* Digitalisierung Datum/Zeit = 2010:02:11 21:59:37
* Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
* Kompression Bits per Pixel = 2/1 ===> 2
* Exposure Bias (EV) = 20/10 ===> 2
* Max Blendenwert (APEX) = 297/100 ===> 2.97
Max Blende = ƒ/2.8
* Messverfahren = Spot (3)
* Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
* Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
* tatsächliche Brennweite = 460/100 mm ===> 4.6 mm
* Herstellernotiz =
* Benutzerkommentar (Hex) =
Benutzerkommentar Zeichencode = unbekannt
* FlashPix Version = 0100
* Farbraum = sRGB (1)
* Bildbreite = 1600 Pixel
* Bildhöhe = 1200 Pixel
* Bildquelle = Digitalkamera (DSC)
* Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
* Custom Rendered = normal process (0)
* Belichtungsmodus = Manuelle Belichtung (1)
* Weissabgleich = auto (0)
* Digitalzoom = 0/100 ===> 0
* Brennweite im 35mm Film = 26
* Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
* ISO-Wert = Hoher Pegel hoch (2)
* Kontrast = normal (0)
* Sättigung = normal (0)
* Schärfe = normal (0)
Nixus hat geschrieben:Für unsere Aufgaben ist es notwendig, dass nur die Blendenregelung abgeschaltet wird und von Hand bedient werden kann.
Belichtungszeit und der Focus bleiben auf automatische Einstellung.
So kommen wir nicht zum Ziel, denn Du müsstest Dich an den Vorschlägen orientieren, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Du musst dir das so vorstellen, dass bei der kompletten manuellen Steuerung eine dreidimensionale Einstellung erforderlich ist,
die Entfernung, die Belichtungszeit und die zur Belichtungszeit passende Blende. Wenn Du die Belichtungszeit und die Entfernung
automatisch von der Kamera einstellen lässt, dann brauchst Du eigentlich nur noch eine Dimension einzustellen, die Blende.
Alles andere macht die Kamera für dich. Du musst nur den Mindestabstand zum Motiv einhalten.
Es wird später noch um einiges komplizierter werden und dann wirst Du gänzlich den Überblick verlieren, weil Du die
Wirkungen der "Stellschrauben" nicht kennst. Vielleicht hilft es Dir , wenn Du für diese Einstellungen die Bedienungsanleitung
der Kamera zur Hilfe nimmst, denn dort sind die Symbole zu der jeweiligen Einstellung erklärt.

Bild

Hier sind noch einmal 2 Beispiele, an denen man deutlich sehen kann, dass bei der Blende 8 der gesamte Buchdeckel scharf aufgezeichnet wurde

Bild

und bei Blende 2,8 nur der Bereich in der Bild-/Buchdeckelmitte.

Also dann, auf zu einem neuen Versuch.
Gruß Peter und Gitte

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#21 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 17:14

Ich habe noch so Einiges ausprobiert
aber die Bilder sind durch die Bank schlecht und mit deinen nicht zu vergleichen :''>
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

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#22 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 17:45

Lass uns einfach mal der Reihe nach durch gehen:

1. Programmdrehschalter auf A, dann ist die Zeitautomatik an und die Blende lässt sich manuell einstellen.
2. Messmethode auf ESP oder Mittenbetonung, damit ein möglichst großer Teil der Bildfläche focusiert wird,
3. den Mindestabstand zum Motiv einhalten, also nicht zu nah ran, aber auch nicht zu weit weg gehen.
4. kein Zoom benutzen, einfahren, meist kann man nah genug ans Motiv um es Bild/Format füllend zu fotografieren,
5. wenn eine Belichtungszeit länger als 1/60 Sekunden (also z.B. 1/30) ist, dann unbedingt ein Stativ benutzen,
....oder die Kamera an etwas anderem fest machen und über den Selbstauslöser die Fotos machen

Du brauchst dann nur noch den Blendenwert auf 2,8 und danach noch mal auf 8 stellen und jeweils einmal den Selbstauslöser betätigen.

Stelle doch einfach mal was ein, dann sieht man ja an den Exif-Daten, wo in etwa der Fehler liegen könnte.
Zuletzt geändert von Nixus am 12. Feb 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

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#23 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 18:08

Zu dem Punkt 5. will ich euch noch eine Faustformel an die Hand geben.

Wenn Du mit einem 35mm Weitwinkelobjektiv (Kleinbild-Äquivalent) ein Foto machen willst, besteht ab einer Belichtungszeit von ca. 1/35 Sekunde die
Gefahr eines Verwacklers. Benutzt Du aber ein Teleobjektiv mit 500mm Brennweite (auch Kleinbild-Äquivalent), dann besteht die
Gefahr, dass Du das Bild verwackels schon ab eine Belichtungszeit von etwa 1/500 Sekunde. Das kann man nun auf jede x-beliebige Brennweite umrechnen.

50mm = 1/50 Sek.,100mm = 1/100 Sek., 200mm = 1/200 Sek., usw.

Alle Zeiten, die den errechneten Wert unterschreiten, reichen nicht mehr für eine verwacklungsfreie, freihändige Fotografie.
Besser ist es, wenn die gemessenen Zeiten überschritten werden, also kürzer sind.
Gruß Peter und Gitte

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#24 Beitrag von oldangel » 12. Feb 2010, 19:40

hallo peter,

habe das Thema "Fotografie" mit spannung gelesen, da es mich auch sehr interessiert. Ich bin ja immer mit meiner kamera unterwegs um für die zeitung aktuelle bilder zu schießen. Auch ich habe viel schrott dabei. Habe meine bedienungsanleitung schon mindestens dreimal gelesen und dabei ein zentel verstanden. Sicher habe ich immer etwas daraus lernen können, stolper aber über die begrifflichkeiten, die da erklärt werden. Soll heißen - ich verstehe überhaupt nix!!
Heute habe ich einen Kuckuck, der bei uns zur zeit im garten rumlungert und auf futter suche ist, fotografiert. Ich war erstaunt, dass man den vogel wenigstens erkennen kann.

Bild

Bild

ich bitte um deine analyse.
liebe Grüße Angelika
Bild Carthago chic e-line I 50

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#25 Beitrag von Klaudia » 12. Feb 2010, 20:04

So, hier jetzt die hoffentlich, wie gewünschten, Fotos.

Bild

Bild

Bei diesen Bildern hat er sich bei Blende 2,8 auf 1/8 umgestellt, bei Blende 8 wieder auf 1/3, habe den Wert 1,7 auf o,o gestellt .
Ist es jetzt richtig?
Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland
von Klaudia und Martin

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#26 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2010, 20:18

gehört nicht wirklich zum Thema, aber ich habe von Angelikas 1. Bild mal mit JPG Illuminator die Farben aufgefrischt. Den Schnee (wies) kann man nicht verändern....
Bild
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

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#27 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 20:23

Doch Pitter, man kann so viel wie möglich wegschneiden #-o

Hallo Angelika,
da hast Du mir aber ein Aufgabe gestellt :wallb:

Wenn es gegangen wäre, hätte ich den Vogel etwas mehr hervor gehoben, d.h. ihn größer gezoomt, aber das Tele war wahrscheinlich schon am Ende.
Insgesamt würde ich an dem Bild eine Nachbearbeitung vornehmen und den weißen Bereich so weit wie möglich weg nehmen und den Vogel an den linken Bildrand setzen. Du hast das original Foto und damit auch genug Pixelreseven um eine Ausschnittvergrößerung zu machen. Farblich ist das Bild recht flau und könnte auch in dem Bereich eine Frischzellenkur vertragen, damit es lebendiger rüber kommt.
Ich habe mal ein bisschen dran gedreht, aber wie gesagt, das Foto ist durch Picr schon stark komprimiert und da kann man natürlich nicht mehr viel machen. Aber aus dem Original sollte noch ein schönes Bild zu schaffen sein.
Durch die seitliche Platzierung des Vogel bekommt das Bild etwas mehr Leben, denn es sieht aus, als schaute der Piepmatz ins Bild hinein.

Bild
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#28 Beitrag von Nixus » 12. Feb 2010, 20:30

(at ) Klaudia,

so ist das super. Jetzt kann man erkennen, dass die Tiefenschärfebereiche unterschiedlich dargestellt sind.
Die Bilder sehen zudem auch farblich stimmig aus.

Meine Maus kommt jetzt von der Arbeit, da werde ich mich mal ein bisschen um sie kümmern. Wir machen dann morgen weiter.
Bis dann :salute:
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#29 Beitrag von Nixus » 13. Feb 2010, 09:58

Moin zusammen, alle gut geschlafen? :;j4ub

Bevor wir weiter machen, würde ich vorschlagen, erst mal einige Bilder zum Test zu machen, um im Umgang mit der Blendenregelung und mit der Tiefenschärfe ein bisschen sicherer zu werden. Nehmt einfach mal ein paar Gegenstände und macht von ihnen einige Präsentationsfotos, bei denen ihr darauf achtet, dass die Interessanten Dinge hervor gehoben werden. Beim folgenden Bild ist das Ziffernblatt scharf und das Armband verschwimmt im unscharfen Bereich des Hintergrundes. Natürlich hätte man auch die komplette Uhr, incl. dem Armband, scharf fotografieren können, aber hier wurde ganz gezielt das Hauptaugenmerk auf das Uhrwerk gelegt.

Bild

Ihr könnt ja während der Testaufnahmen auch nebenbei schon mal ein Auge auf die Anzeige der Belichtungszeit werfen. Die zeigt nämlich recht gut an, wenn an der Blendeneinstellung was verdreht wird.
Ist die Blende weit geöffnet (kleine Blendenzahl 2,8), wird sich die Belichtungszeit nur auf einen kurzen Zeitraum gestalten. Ist die Blende hingegen nur ein kleines bisschen geöffnet (großer Blendenwert 8), wird sich auch die Belichtungszeit verlängern.
Gruß Peter und Gitte

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#30 Beitrag von Klaudia » 13. Feb 2010, 11:15

Habs mal versucht

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