Roller

Viele von euch haben unterwegs auch ein Zweirad dabei, hier kann man sich darüber austauschen
Antworten
Nachricht
Autor
Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Roller

#1 Beitrag von Gustav » 13. Feb 2017, 09:57

Guten Morgen liebe Fories,

wir sind auf der Suche nach einem Roller der 125cm Klasse den wir in der Garage unseres Carthagos chic 51 unterbringen wollen.
Da wir auf diesem Gebiet unerfahren sind meine Frage in die Runde. Wer hat so ein Teil und kann uns mit seiner Erfahrung beraten?
Unseren Dank im voraus.

Beste Grüße aus dem Münsterland
Erwin und Ute

Benutzeravatar
Klausimaus
Member
Beiträge: 172
Registriert: 9. Feb 2007, 19:17
Wohnort: Nähe Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Roller

#2 Beitrag von Klausimaus » 14. Feb 2017, 14:30

Moin!
Wir haben einen 125-er. Es ist der Piaggio "Liberty 125", Neupreis ca. 2.400 €
Wir hatten vorher einen anderenn 125--er, mit recht kleinen Rädern, ist für das Kurvenverhalten gewöhnungsbedürftig.
Der jetzige ist ein sog. "Großradroller" und fährt ähnlich wie ein Motorrad durch die Kurve.
Ihr solltet auf das Gewicht des Rollers achten und vor allem aber auch auf die Höhe von Lenker und Rückspiegeln, wobei man diese
für den Transport auch abschrauben kann. Das heißt also: Zollstock und Höhe, bzw. Türhöhe der Womo-Garage ausmessen und dann natürlich am Roller selbst.
Wenn noch Fragen - gerne.
Gruß Klausimaus

PS: Wir persönlich finden Viertakt-Motor vom Sound und GEruch her angenehmer, PS-mäßig sollte der Roller auch für 2 Personen in bergigem Gelände ausreichend sein.

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#3 Beitrag von Gustav » 14. Feb 2017, 18:14

Hallo Klausimausi,

danke für Deine Ausführungen. Wir beschäftigen uns derzeit mit einem Honda PS 125i der eigentlich alle von Dir aufgeführten
Punkte erfüllt. Morgen wollen wir uns das Teil ansehen. ich melde mich dann wie es gelaufen ist.

Gruß
Erwin

Benutzeravatar
Huber
Member
Beiträge: 236
Registriert: 9. Feb 2014, 16:44
Wohnort: Bochum

Re: Roller

#4 Beitrag von Huber » 18. Feb 2017, 20:11

Hallo Erwin ich hoffe Euch beiden geht's gut,
Wir haben unseren Roller auf eine Bühne von Sawiko gestellt und decken Ihn mit einer Plane während der Fahrt ab mein Womo kennst Du ja.
Grund hierfür war zum ersten das wir Platz für Sky in der Garage brauchen des weiteren wollen wir keinerlei Gerüche vom Roller im Womo haben.
Schön das du hier "gelandet " Bist
Lieben Gruß an Ute
Beste Grüsse Martin & Sonja

Benutzeravatar
Rowie
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Roller

#5 Beitrag von Rowie » 19. Feb 2017, 09:17

Hallo Gustav,

schon einen Roller gefunden?
Wir haben uns vor 5 Jahren einen Kymco Agility 125er gebraucht gekauft.
Der passt ohne irgendwelche An- oder Abbauten in die Garage unseres CI.
Der hat damals nur 500,-€ gekostet und läuft bisher ohne Probleme auch mit mir und meiner Frau zusammen.
Da er nur so ca. 10 PS hat, ist bei knapp 100 Schluß. Reicht uns aber bisher.
Vorher hatten wir eine Honda Dax.
Sieht lustig aus, ist aber für zwei Personen ungeeignet, da der Sozius mit dem linken Bein immer Gefahr läuft sich am hochgezogenen Auspuff zu verbrennen,...
Ist meiner Frau zweimal passiert, dann war schluß mit lustig!

Gruß Thomas

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#6 Beitrag von Gustav » 20. Feb 2017, 15:25

Hallo Thomas,

danke für Deine Info. Zwischenzeitlich haben wir zugeschlagen. Es wurde ein Honda SH 125i aus 2007 mit 18000 KM in sehr schönem gepflegten Zustand. Zum Verladen muss ich die Federn um 5 cm vorspannen, dies geht ohne Problem.
Nun muß ich noch die Garage entsprechend einrichten zumal wir neben dem Roller auch noch 2 Räder mitnehmen wollen.
Wird etwas knapp aber es müsste klappen. Ende März soll es dann Richtung Süden losgehen.

Grüße
Erwin und Ute

Breckman

Re: Roller

#7 Beitrag von Breckman » 26. Feb 2017, 18:19

Hallo Erwin,

seit gut zwei Jahren sind wir mit einem Roller in der Garage unterwegs und möchten diesen nicht mehr missen.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Honda ein Einspritzer und kein Vergaser ist. Das wäre fast schon das Wichtigste. Entgegen der meistens getroffenen Aussagen, dass ein Einspritzer nicht ausgast, ist festzustellen, dass das so nicht ganz richtig ist. Die meisten sind nur nicht in der Lage, es zu riechen. Auch ein Einspritzer gast aus. Dies geschieht u.a. über den Tank. Wichtig ist, den Roller nie mit vollem Tank in die Garage zu stellen. Voller Tank plus Wärme sorgt für ein ausgasen. Das ist nicht schön und auch gesundheitlich nicht so ganz ohne.
Festzustellen ist, dass es bei so gut wie keinem Mobilhersteller, auch wenn er es behauptet, eine gasdichte Garagae vorhanden ist.

Zusätzlich habe ich mir daher bei der Fa. Polo eine sehr dichte Rollerabdeckhaube beschafft, die während der Fahrt immer über den Roller gezogen wird. Arbeitsaufwand zwei Miunuten. Zudem lüfte ich mehrmals am Tag die Garage sorgfälig aus. Zuletzt wird der Roller nur mit kaltem Motor in die Garage gestellt.
Dann geht es ganz gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Roller. Für uns kann ich feststellen, dass wir ohne den Roller einiges nicht gesehen oder erlebt hätten.

Benutzeravatar
Rowie
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Roller

#8 Beitrag von Rowie » 27. Feb 2017, 18:10

Hallo,

bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit Benzingeruch o.ä. im Womo, obwohl wir unseren Roller, Vergasermodell, ausschließlich in der Garage transportieren. Hatte ich auch ehrlich gesagt am Anfang etwas Angst vor. Ist aber nicht eingetreten und meine Frau hat eine sehr, sehr feine Nase.

Die Honda DAX hatte damals sogar einen luftdicht zu verschließenden Tank, und dann konnte man noch ganz einfach den Restsprit aus dem Vergaser ablassen.
Habe ich aber, glaube ich, nie gemacht.
Viel wichtiger erschien mir, wie bereits oben erwähnt, das Mopped nie mit ganz vollem Tank und erst nach abkühlen des Motors, in die geschlossene Garage zu stellen.

Gruß Thomas

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#9 Beitrag von Gustav » 5. Mär 2017, 17:00

Hallo Lars, Hallo Thomas,

danke für Eure Nachricht.
Unser Honda SH 125 i ist ein Direkteinspritzer. Es ist uns klar. dass ein Verladen in die Garage nur im abgekühlten Zustand sinnvoll ist
um Benzingeruch zu vermeiden. Wir sind auf die Praxis gespannt.
Heute konnte ich den nötigen Garagenumbau unseres Carthagos e-line 51 erfolgreich abschließen. Wir bringen nun neben dem Roller noch 2 28" Tourenräder neben all dem anderen Utensilien unter. Die Räder können ohne weitere Aktionen unabhängig von einander
ge-/entladen werden. Beim Laden muss zuerst der Roller rein und dann die Räder um diese vorrangig nutzen zu können.
Ende des Monats starten wir gegen Süden in die Region Gardasee, Venedig, Dolomiten.
Auch Euch eine schöne Zeit!

beste Grüße
Erwin und Ute

Breckman

Re: Roller

#10 Beitrag von Breckman » 6. Mär 2017, 11:04

Hallo Erwin,
magst du mal ein Foto von Deiner beladenen Garage einstellen?
Ich habe zwar schon eine recht große Garage, aber alles bringe ich nun nicht unter.
Bin da echt neugierig.

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#11 Beitrag von Gustav » 6. Mär 2017, 13:43

Hallo Lars,
will ich gerne machen aber mir ist noch nicht klar wie die Bildeinstellung fonktioniert. Bin für Anweisung dankbar.

Gruß
Erwin

Breckman

Re: Roller

#12 Beitrag von Breckman » 6. Mär 2017, 14:12

Recht einfach geht es über die Forensofware.
Auf Antworten klicken, dann unter dem Antworttext im Bereich Dateianhang, Durchsuchen, das Bild auf Deinem Rechner lokalisieren und dann "Datei hinzufügen" anklicken.
Geht aber nur mit Bilder bis max 1 MB (also recht mager).
Ich mache es mit dem Programm Picr.de. Dort die Bilder hochladen, den generierten Code kopieren und dann in der Antwort einfügen.

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#13 Beitrag von Gustav » 6. Mär 2017, 16:10

Hallo Lars,
nun hier der Versuch Bilder zu übermitteln

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum verladen des Rollers müssen die Räder raus, und danach wieder verladen werden so können diese dann aber immer vorrangig genutzt werden ohne den Roller zu bewegen.
Die Halterungen für die Räder habe ich aus einem alten Fiama Träger modifiziert und mittels aufgeklebter Hartholzplatte
direkt an die Rückwand bezw. an den Innenausbau befestigt. Die Garage hat in Fahrtrichtung unter den Einzelbetten jeweils einen
ca. 60 x 70 cm großen Stauraum den ich mit angepassten eigenbau Regalen ausgestattet habe. Dort ist alles was man so braucht
untergebracht.
Die Befestigung/Abspannung des Rollers erfolgt über die Fahrzeugseitig verbauten Zurrschienen.

LG
Erwin

Breckman

Re: Roller

#14 Beitrag von Breckman » 6. Mär 2017, 16:43

Nicht schlecht, dass sieht schon recht großzügig aus.
Gut gemacht.

Bei uns sieht es so aus:

Bild

Entweder Roller oder Räder. Der Fahrradhalter ist links vom Roller fest montiert.

Gustav
Junior Member
Beiträge: 11
Registriert: 29. Jan 2017, 12:18
Wohnort: 48565 Steinfurt

Re: Roller

#15 Beitrag von Gustav » 6. Mär 2017, 17:23

Ergänzung:
um Platz zu kriegen habe ich die Fahrräder auf Steckpedale und Lenker 90° Verdrehu8ng umgerüstet!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste