Hallo Pfadfinder und Motorradfreunde,
ich habe mir im vergangenen Sommer einmal ein paar Motorrad-Strecken für ein TomTom Navigationsgerät zusammen gebastelt. Neun Runden davon sind in der Eifel, zwei am Niederrhein und der Issel, zwei durchs Bergischen Land, eine durchs Münsterland, einige Runden um den St. Gotthard in der Schweiz und mehrere Touren durch die Dolomiten sind dabei. Viele Strecken können natürlich auch mit dem Auto abgefahren werden. Für Radfahrer sind die Entfernungen wahrscheinlich zu groß. Wer die Touren mit dem WoMo fahren will sollte aber besser erst die Route auf einer Straßenkarte überprüfen. Landschaftlich sind sie allesamt sehr reizvoll und verlaufen größtenteils auf kleinen bis mittelgroßen Landstraßen.
Leider konnte ich zeitbedingt nicht alle Strecken zur Kontrolle abfahren, aber im TomTom laufen sie fehlerfrei.
Ich habe mir das Navi, mit einem 12V Anschluss in die Kartentasche von meinem Tankrucksack gepackt und mich über einen angeschlossenen Helm-Kopfhörer führen lassen, das klappt ganz gut. Das Headset gibt es bei Detlev Louis für unter 20€.
Wenn euch die Strecken interessieren, könnt ihr sie hier auf euren PC kopieren. Die Touren sind in eine .rar Datei zusammen gefügt und müssen nach dem Download erst entpackt werden. Es sind insgesamt 23 Strecken. Um die Datei zu saugen, einfach auf den motorradfahrenden Smiley klicken.
..............................................................................

Wie ihr die Strecken auf eurem TomTom benutzen könnt, steht in der Bedienungsanleitung eures Navigationssystems. Es ist auch möglich, mit entsprechenden Konvertierungsprogrammen, die einzelnen Touren für andere Navi-Systeme aufzubereiten.
Wenn ihr mal eine Tour gefahren seit, würde ich mich über ein kleines Feedback freuen.
Allzeit eine gute und pannenfreie Fahrt, wünscht
Peter.