Beitrag
von olemag » 10. Jan 2014, 17:21
Hallo Anja,
auch wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Ich kann Euch die folgende - von uns gefahrene - Variante empfehlen:
Autobahn A8 - A93
Inntal Dreieck
Kufstein
Kitzbühel
Mittersill
Paß Thurn
Felbertauerntunnel (10,- €)
Lienz
Oberdrauburg
Hermagor
Tarvisio (11,50 € bis Triest)
Triest
dann kurzes Stück durch Slowenien (keine Mautstelle = keine Maut)
Kroatien Cres.
Auf der Strecke sind 2 Passagen die ein paar "Kehren" aufweisen, die aber für einen einigermaßen erfahrenen WoMo-Fahrer kein Problem darstellen.
Von Neulingen nach Cres sind das dann ca. 1270 km.
Durch den Tauerntunnel wären es 1220 km, aber dafür hättet Ihr in Österreich und Slowenien Mautgebühren von geschätzten 100,- / Strecke zu entrichten. (ca. 25ct/km + 22,00€ Tauertunnel + Slowenien).
Wir haben die GoBox im Voraus bei der AFSINAG bestellt. Dafür haben wir online einen Antrag ausgefüllt und mit der Kopie unseres Fz-Scheins an die ASFINAG gesandt. Ca. 1 Woche später erhielt ich ein Schreiben mit einem Scan-Feld. Dieses Schreiben legt man mit dem FzSchein dann an einer GO-Vertriebsstelle (Tankstelle) VOR Befahren der österreichischen Autobahn vor und dann erhält man gegen eine Leihgebühr von 5,- die GOBox. Achtung! Man muss die GoBox innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt des Schreibens aktivieren.
Damit hat man immer ein ruhiges Gewissen, auch dann wenn man "ungewollt" auf die Abzocke-Autobahn gerät! Die Box hat immer Guthaben geladen und abgerechnet wird per Rechnung (Bankeinzug) am Ende des Monats.
Ich hoffe das ich Euch ein wenig weiter helfen konnte.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) jetzt leider ohne Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA A 6820-2