IBScontrol von Hella

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

IBScontrol von Hella

#1 Beitrag von Womotraum » 27. Jan 2019, 15:45

Hallo zusammen,
Letzte Woche haben wir feststellen müssen daß sich unsere Bordbatterien verabschiedet haben. Es war sehr kalt und wir seit einigen Wochen nicht mehr unterwegs. Nunja , die Batterien hatten schon ein paar Jahre auf dem Buckel, vielleicht haben wir auch irgendwas angelassen dass die Batterien leergesaugt hat.
Wir haben dann zwei neue AGM Batterien bestellt und über ein externes Ladegerät im warmen Keller aufgeladen. Vergangenen Freitag wurden die geladenen Batterien dann eingebaut und es funktioniert auch alles wieder wie es soll.
Allerdings kennen wir uns mit diesem IBScontrol (Intelligent—Battery—Management—System) nicht aus. Es gibt zwar eine Beschreibung wie das Teil funktionieren soll aber nicht die Bedeutung der Anzeigen.

Auf diesem Foto ist der aktuelle Ladezustand bei 2%. Das kann aber ja eigentlich nicht sein weil wir die Batterien ja wie gesagt voll geladen haben.
C62CBF4A-1048-4AF7-92F5-79DFE7F45379.jpeg
Wir haben dann den Strom ausgeschaltet und über den Spannungswandler einen Kaffee gezogen.
Anschließend sah es dann so aus.
2C4D5894-91BE-425B-BB82-250B12D5CF6F.jpeg
Nachdem der Kaffee gezogen war so:
80A303A0-4BB9-4619-92F3-BC00F22765E7.jpeg
Diese 8% die angezeigt werden sind nicht nach dem Kaffee ziehen sondern nach zwei Tagen am Strom.

Wir haben jetzt mal nach einem Tipp von einem anderen User, den Landstrom entfernt und warten jetzt mal ein paar Stunden ab um zu schauen ob sich irgendwas ändert.

Vielleicht hat aber jemand von Euch die gleiche Batterieüberwachung von der Fa. HELLA und kann uns mit einem Rat zur Seite stehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: IBScontrol von Hella

#2 Beitrag von FrankiaFan » 27. Jan 2019, 17:18

Hallo Petra,
ich hab mich jetzt mal ein wenig durch das i-Net gelesen und nachfolgendes gefunden, ob es euch weiter hilft :?: :?: :?:

Kurz Info
https://www.hella.com/hella-at/assets/m ... nfo_de.pdf

Einbau und konfiguration
https://www.hella.com/hella-at/assets/m ... ory_de.pdf

FAQ´s
https://www.hella.com/hella-at/assets/m ... FAQ_de.pdf

Wenn ich es richtig gelesen und richtig verstanden habe zeigt das Ausrufezeichen ja an das das Anzeigeinstrument noch kalibriert werden muss. Das macht ihr ja schon in dem ihr alle Verbraucher ausschaltet und auch keine Ladung tätigt. Also die gesamte Anlage mal für 3 Stunden in ruhe lasst. Danach sollte zumindest das Ausrufezeichen verschwunden sein.
Was mich allerdings irritiert ist das der Ladezustand in eurer Anzeige nur 8 bzw. 6% betragen soll. Aber mal abwarten, vielleicht wird ja auch diese Anzeige mit neu kalibriert. Ich gehe mal davon aus das ihr die Einstellungen richtig vorgenommen habt.

Ich hoffe euch ein wenig weiter geholfen zu haben.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: IBScontrol von Hella

#3 Beitrag von Womotraum » 27. Jan 2019, 18:20

Ich danke Dir schon mal Rüdiger.

Vielleicht rufe ich in der Firma mal an oder, wenn alle Stricke reißen fahren wir mal dorthin. Soweit ist ja nicht.
Gleich werden wir erstmal nachsehen ob sich durch die stromlose Standzeit was geändert hat.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: IBScontrol von Hella

#4 Beitrag von bfb » 27. Jan 2019, 18:43

Ich kenne das IBS nicht, da ich einen Batteriecomputer von Votronic habe.
Der muss bei der Inbetriebnahme erst mal auf die Batteriekapazität eingestellt werden. Erst dann kann er rechnen.
Vlt. ist das da auch so.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: IBScontrol von Hella

#5 Beitrag von FrankiaFan » 27. Jan 2019, 19:05

Ja muss er auch. Steht auch so in der Einbau-/Bedienungsanleitung beschrieben. Karl aht ihn aber wohl schon auf die neuen Batterien konfiguriert.
Ich bin mal gespannt was die Anzeige nach der Kalibrierungszeit (3h) sagt.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: IBScontrol von Hella

#6 Beitrag von Womotraum » 27. Jan 2019, 19:52

Sooooo wir kommen gerade aus dem Wohni. Alles in Ordnung. So sieht die Anzeige nach der Kalibrierung aus.
CB9174AD-975E-47E8-BA64-6E64A71E1E64.jpeg
Aber irgendwie schon blöd daß in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben ist daß man nach einem Batteriewechsel mind. 3 Stunden den Landstrom trennen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: IBScontrol von Hella

#7 Beitrag von bfb » 28. Jan 2019, 07:15

Na, dann ist ja alles gut. 👍
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: IBScontrol von Hella

#8 Beitrag von FrankiaFan » 28. Jan 2019, 07:27

Na super, das freut mich und euch sicherlich noch viel mehr :daumen

Sowas wie mit dem Landstrom muss doch nicht in der Bedienungsanleitung stehen #-o dafür hast du ja uns :;j34ub
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: IBScontrol von Hella

#9 Beitrag von Womotraum » 28. Jan 2019, 08:07

FrankiaFan hat geschrieben:
28. Jan 2019, 07:27

Sowas wie mit dem Landstrom muss doch nicht in der Bedienungsanleitung stehen #-o dafür hast du ja uns :;j34ub
Ja Gott sei Dank =D>
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: IBScontrol von Hella

#10 Beitrag von FrankiaFan » 28. Jan 2019, 08:31

Durch deine Anfrage hier hab ich mich mal mit dem Ding beschäftigt. Das scheint ein wirklich interessantes Instrument mit richtig viel Information zu einem akzeptablen Preis zu sein.
Zumal man, entgegen meiner ersten Meinung, wirklich jede einzelne Batterie überwachen kann.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: IBScontrol von Hella

#11 Beitrag von freetec598 » 28. Jan 2019, 09:42

Hallo Petra,

dieses Batterieextra gefällt mir auch gut.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Jubel

Re: IBScontrol von Hella

#12 Beitrag von Jubel » 28. Jan 2019, 09:49

und wieder hat das Forum bewiesen: "wenn Not am Wohnmobil dir wird geholfen". Toll habt ihr das hin bekommen. Euch allen allzeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: IBScontrol von Hella

#13 Beitrag von FrankiaFan » 28. Jan 2019, 10:25

Und genau dafür ist das Forum doch da.
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

Re: IBScontrol von Hella

#14 Beitrag von Womotraum » 28. Jan 2019, 12:16

freetec598 hat geschrieben:
28. Jan 2019, 09:42
Hallo Petra,

dieses Batterieextra gefällt mir auch gut.
Ja ich finde es auch irgendwie beruhigend zu sehen wie voll bzw. leer die Batterien sind.
Es gibt auch einen Signalton der vor tiefentladung warnt. Nutzt allerdings nichts wenn das Womo, wie in unserem Fall nicht vor der Haustüre steht.
Das war uns aber eine Lehre, wir werden jetzt öfter mal nachschauen.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: IBScontrol von Hella

#15 Beitrag von bfb » 28. Jan 2019, 12:27

Womotraum hat geschrieben:
28. Jan 2019, 12:16
Nutzt allerdings nichts wenn das Womo, wie in unserem Fall nicht vor der Haustüre steht.
Microcontroller mit Prepaidkarte einbauen und du wirst per SMS informiert wenn die Spannung in den kritischen Bereich kommt.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste