Geschwindigkeitsmessung via Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
frigo

Geschwindigkeitsmessung via Navi

#1 Beitrag von frigo » 26. Feb 2008, 09:26

Moin mal wieder an Alle,

und gleich mal wieder eine blöde Frage, wie sie nur von mir kommen kann...

Wie ist es eigentlich mit der Geschwindigkeit, die im Navidisplay angezeigt wird ? Ist die genau ?

Die Tachos "eiern" ja immer.
Es könnte mich ja mal interessieren, wie schnell unser Womo wirklich ist, also ob er die im Brief angegebenen 105 km/h toppen kann :lol:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 26. Feb 2008, 09:54

Hi frigo,

die Geschwindigkeit ist genau , wenn du die Geschwindigkeit konstant hältst.
Da die Geschwindigkeit nur alle paar Sekunden ausgerechnet wird, hast du beim Beschleunigen oder Bremsen falsche Werte, das siehst du auch daran, das die Geschwindigkeit "springt".
Ich habe das mit mehreren Navisystemen und anderer PDA-Software ausprobiert und hatte bei konstanter Geschwindkeit immer die gleiche Tachoabweichung.
Aus diesem Grund stelle ich meinen Tempomat immer nach Navi ein. Falls ich dann doch mal 1-2km/h zu schnell sein sollte bezahl ich das aus der Porto-Kasse.

Gruss,
Gwaihir
:)

frigo

#3 Beitrag von frigo » 26. Feb 2008, 10:59

Hallo Gwaihir,

vielen Dank, das ist interessant. Das "Nachhinken" bei der Anzeige ist mir auch schon aufgefallen. Demnach läuft mein Tacho durchweg 5 km/h zu schnell.

Nun kann ich ja auch endlich dem Drängen unserer Kinder nachgeben, die unbedingt genau wissen wollen, wie schnell ihre Motorroller laufen, damit sie die Werte in deren Roller - Foren posten können (auweia). Da geht es offenbar um jedes km/h, wer den schnellsten Roller hat, ist der King :wallb:

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#4 Beitrag von hansP » 26. Feb 2008, 12:07

Hallo,
ich denke die Genauigkeit eine Gerätes ist in der Bedienungsanleitung festgehalten. Sollte!!
Ein Navi ist mit seiner dynamischen Abweichung nicht unbedingt als sichere Geschwindigkeitanzeige zu empfehlen. Es gehen eine Menge von Faktoren in diese Messungen ein!!!
Wenn jemand seinen Tacho damit testet wird es sicher schneller Fahren können als der Tacho zeigt!!! Der darf laut Norm nicht nacheilen.
Dem Nawi ist es von der Aufgabenstellung egal ob ist zuviel oder zuwenig anzeigt. Sein Ortsfehler geht auf jedenfall in diese Messung ein.
Ich würde um eine Tachoabweichung festzustellen lieber auf eine Uhr und 10 Messungen auf der Autobahn mit ihrer 1km Tafeln machen. Als mich auf das Nawi zu verlassen.
Es ist mit Sicherheit auch ungenau und es wird meist weniger Anzeigen als der Tacho!:)
Ein Argument mehrer Nawi zeigten gleiche Abweichung ist kein Grund dass es stimmt sondern dass die Navi den gleichen Rechenweg nutzen.

gruß HANS

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 26. Feb 2008, 12:22

Moin, moin,
ein interessantes Thema und da gebe ich dann gerne meinen Senf dazu. Es ist vollkommen richtig, was Gwaihir schreibt, das Navi kann nicht als Tacho-Ersatz dienen, denn die angezeigte Geschwindigkeit wird durch die Abstände zwischen den Peilungen, verfälscht. Man kann die Anzeige allenfalls als Schätzeisen benutzen. Auch im Falle einer Geschwindigkeitsübertretung hat das Navi keinerlei Aussagekraft und wird bei Gerichtsverhandlungen nicht als Beweismittel zugelassen. Man kann sich also nicht auf die im Navi angezeigte Geschwindigkeit verlassen/berufen.

@Sönke,

wenn Du deinen Kids etwas genaues zur Messung ihrer Vmax an die Hand geben willst, baue ihnen doch einen digitalen Fahrradtacho an den Scooter. Die Dinger werden auf den Abrollumfang des Vorderrades eingestellt und zeigen die Geschwindigkeit, na fast zu 100% genau an. Die Genauigkeit liegt an der Messung des Radumfangs und der Einstellung. Ich habe die kleinen Helfer an viele meiner Motorräder verbaut und sie arbeiten sehr genau und zuverlässig und sind, je nach Ausführung, für kleines Geld zu bekommen. Als Zugabe hat man noch den Tageskilometerzähler, die Uhr und v.a.m. Die Geräte mit Funkübertragung arbeiten meist nicht, weil von der Zündanlage eine zu starke Induktion ausgeht und dadurch der Empfänger gestört wird. Die Geschwindigkeit wird bei den meisten Geräten bis zu einer Vmax von über 200 km/h angezeigt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste