Wassereinbruch Motorraum Ducato
- Momentensammler
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Wassereinbruch Motorraum Ducato
Guten Morgen zusammen,
ich hätte da gern emal eh Problem.
Ich hab mich schon durch´s Kastenwagenforum "gekämpft", einiges über Abstellmaßnahmen und Nachrüstungen seitens Fiat gelesen und hier im Forum die Suche bemüht. Trotzdem hab ich noch eine Frage.
So wie ich es verstanden habe, traten die Probleme beim Ducato III bereits relativ früh auf (2007/2008), es gab dann wie breits erwähnt seitens Fiat diverse Versuche die Sache in den Griff zu kriegen (Ablaufschläuche etc.).
Nun übernehmen wir ja in 14 Tagen unseren Bürstner T 728 G, ist ein Neufahrzeug aus 2011, hat Fiat die "Verbesserungen" in die Serie einfließen lassen, kann ich das bei der Abnahme kontrollieren/sehen. Es ist ja nicht unüblich das Fahrzeugserien auch im laufenden Betrieb nachgebessert werden, z.B. durch Vertragswerkstätten, eben ein "stiller Rückruf", machen eigentlich alle Hersteller wen´s keine Sicherheitsrelevanten Teile sind.
Stefan
ich hätte da gern emal eh Problem.
Ich hab mich schon durch´s Kastenwagenforum "gekämpft", einiges über Abstellmaßnahmen und Nachrüstungen seitens Fiat gelesen und hier im Forum die Suche bemüht. Trotzdem hab ich noch eine Frage.
So wie ich es verstanden habe, traten die Probleme beim Ducato III bereits relativ früh auf (2007/2008), es gab dann wie breits erwähnt seitens Fiat diverse Versuche die Sache in den Griff zu kriegen (Ablaufschläuche etc.).
Nun übernehmen wir ja in 14 Tagen unseren Bürstner T 728 G, ist ein Neufahrzeug aus 2011, hat Fiat die "Verbesserungen" in die Serie einfließen lassen, kann ich das bei der Abnahme kontrollieren/sehen. Es ist ja nicht unüblich das Fahrzeugserien auch im laufenden Betrieb nachgebessert werden, z.B. durch Vertragswerkstätten, eben ein "stiller Rückruf", machen eigentlich alle Hersteller wen´s keine Sicherheitsrelevanten Teile sind.
Stefan
erst auf dem Heimweg wird´s hell
Hi Stefan
Es ist in die laufende Serie eingeflossen.
Du erkennst beim Blick in den Motorenraum keine Einspritzdüsen mehr,
da sie jetzt unter einer Abdeckkappe aus Plastik sind.
Spätestens die mit dem roten Fiatemblem auf dem Lenkrad (anstelle dem blauen)
sind nur noch mit dieser Abdeckung ausgerüstet.
ALLE älteren 250ger Campingfahrzeuge wurden KOSTENLOS von Fiat umgerüstet.
Es ist in die laufende Serie eingeflossen.
Du erkennst beim Blick in den Motorenraum keine Einspritzdüsen mehr,
da sie jetzt unter einer Abdeckkappe aus Plastik sind.
Spätestens die mit dem roten Fiatemblem auf dem Lenkrad (anstelle dem blauen)
sind nur noch mit dieser Abdeckung ausgerüstet.
ALLE älteren 250ger Campingfahrzeuge wurden KOSTENLOS von Fiat umgerüstet.
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
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Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Rotes Emblem haben wir ja schon mal . Das heißt ich mach den Gießkannentest und nehm mir dann wahrscheinlich nur die Abdichtung des Überganges zur Windschutzscheibe vor, achja und denk über die zu kleinen Schläuche nach die da wohl verbaut sind.
Stefan
danke für deine Antwort. Rotes Emblem haben wir ja schon mal . Das heißt ich mach den Gießkannentest und nehm mir dann wahrscheinlich nur die Abdichtung des Überganges zur Windschutzscheibe vor, achja und denk über die zu kleinen Schläuche nach die da wohl verbaut sind.
Stefan
erst auf dem Heimweg wird´s hell
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Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Wie ist das bei eurem 250er mit den Ablauflöchern links und rechts im "Wassersammelbecken" . Ich hab bei unserem zwar die Gummistopfen entdeckt, die haben aber höchstens einen Durchmesser von ca.8mm, das reicht m.E. nie aus um größere Mengen Wasser sicher abzuleiten. Das mit der Scheibendichtung habe ich auch schon gehört, da ist wohl jetzt eine zusätzliche Dichtung drunter, man sollte das ganze aber im Auge behalten. Ich werde es bei der Übergabe so gut ich kann kontrollieren, der WoMo - Händler macht in der Regel am Basis - Fahrzeug sowieso so gut wie nix. Wir haben aber das Glück, Luftlinie 2000 Meter von zuhause, einen FIAT Camper Assistance Betrieb zu haben. Mal hoffen das der was taugt.
Stefan
danke für den Hinweis. Wie ist das bei eurem 250er mit den Ablauflöchern links und rechts im "Wassersammelbecken" . Ich hab bei unserem zwar die Gummistopfen entdeckt, die haben aber höchstens einen Durchmesser von ca.8mm, das reicht m.E. nie aus um größere Mengen Wasser sicher abzuleiten. Das mit der Scheibendichtung habe ich auch schon gehört, da ist wohl jetzt eine zusätzliche Dichtung drunter, man sollte das ganze aber im Auge behalten. Ich werde es bei der Übergabe so gut ich kann kontrollieren, der WoMo - Händler macht in der Regel am Basis - Fahrzeug sowieso so gut wie nix. Wir haben aber das Glück, Luftlinie 2000 Meter von zuhause, einen FIAT Camper Assistance Betrieb zu haben. Mal hoffen das der was taugt.
Stefan
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Hallo
ich habe mir bei meinem 250er aus Produktion 2006 die Abdichting selbst gemacht.
Die Schläuche mit dem Gummiadapter gibt es als Serviceteil beim Fiathändler. Habe diese aber nicht verbaut sondern einen Adapter und 6mm Schlauch aus dem Baumarkt genommen.
Einen dickeren Adapter konnte ich nicht einbauen. Unter dem Loch ist nicht viel Platz für den Schlauchanschluß. Für den Adapter wurde ein 8mm Loch gebohrt.
Das Loch ist wirklich ziemlich klein, man sollte auch des öfteren kontollieren, dass dort Schmutz die Öffnung nicht verstopft.
Gruss
Gerhard
ich habe mir bei meinem 250er aus Produktion 2006 die Abdichting selbst gemacht.
Die Schläuche mit dem Gummiadapter gibt es als Serviceteil beim Fiathändler. Habe diese aber nicht verbaut sondern einen Adapter und 6mm Schlauch aus dem Baumarkt genommen.
Einen dickeren Adapter konnte ich nicht einbauen. Unter dem Loch ist nicht viel Platz für den Schlauchanschluß. Für den Adapter wurde ein 8mm Loch gebohrt.
Das Loch ist wirklich ziemlich klein, man sollte auch des öfteren kontollieren, dass dort Schmutz die Öffnung nicht verstopft.
Gruss
Gerhard
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