moin moin
da ich mit ner fetten grippe zuhase bin , und mir nicht das hartz 4 fernsehen reintun will, bin ich ein wenig im netz am stöbern.
habe jetzt seiten weise gelesen mit dem 2 takt öl im diesel 1zu ca 250
sehr viele machen es , andere nicht
für mich macht es aber sinn im ALTEN dieselmotor das zumachen
meiner ist ein 93 er duc mit turbodiesel und 95 ps
ich bin am überlegen das auch zumachen
macht ihr das?
gruss michael
macht ihr es oder nicht ???
macht ihr es oder nicht ???
alles wird gut
hallo
ich mach`s bei all meinen dieselfahrzeuge, noch niemals probleme mit dem agr ventil oder einpritzdüsen gehabt du kannst allerdings nicht jedes nehmen,
nimm das von LM mineralich hat kaum aschegehalt.
man hat dem diesel die schmiereigenschaft schwefel entzogen.
hauptsächlich ältere maschinen tut das gut, besserer kaltstart zusätliche zylinderschmierung usw..
bei motor-talk gibts genug info darüber.
mfg karl
ich mach`s bei all meinen dieselfahrzeuge, noch niemals probleme mit dem agr ventil oder einpritzdüsen gehabt du kannst allerdings nicht jedes nehmen,
nimm das von LM mineralich hat kaum aschegehalt.
man hat dem diesel die schmiereigenschaft schwefel entzogen.
hauptsächlich ältere maschinen tut das gut, besserer kaltstart zusätliche zylinderschmierung usw..
bei motor-talk gibts genug info darüber.
mfg karl
- freetec598
- Senior Member
- Beiträge: 1710
- Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
- Wohnort: Lkr. Kelheim
Hallo Michael,
hast Du wohl hier gestöbert:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... st30014999
Ich mache es, seit unser erstes AGR getauscht werden mußte.
Seit dieser Zeit kommen auf 80 l Diesel 0,2 l LM 1052
und immer öfter ultimate von Aral.
Seitdem kein schwarzer Rauch/ Ruß mehr aus dem Auspuff,
auch nicht nach Kaltstarts
und der Transit läuft, bilde ich mir ein, ruhiger.
hast Du wohl hier gestöbert:
http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-o ... st30014999
Ich mache es, seit unser erstes AGR getauscht werden mußte.
Seit dieser Zeit kommen auf 80 l Diesel 0,2 l LM 1052
und immer öfter ultimate von Aral.
Seitdem kein schwarzer Rauch/ Ruß mehr aus dem Auspuff,
auch nicht nach Kaltstarts
und der Transit läuft, bilde ich mir ein, ruhiger.
Zuletzt geändert von freetec598 am 15. Mär 2014, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !
Auch ich fahre seit ca. 6 Jahren 2-Takt-Öl im Diesel.
Zunächst für ca. 100 Tkm in meinem C 220 CDI und nun auch in meinem WoMo (2,8 l 146 PS).
Ich hatte noch keine Schäden an den Motoren zu beklagen. Durch das Zumischen von 1:200 2-Takt-Öl sind die Motoren leiser geworden (Ergo: weniger mechanische Reibung --> weniger Verschleiß --> längere Stehzeit der Motoren und Pumpen).
Ich hole mir immer das preiswerte Öl von Hustert Oil-Center
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html
Dies ist das preiswerteste Öl und vom Urheber der 2-Takt-Diskussion (Sterndocktor aus dem DB-Forum = Ingenieur in der Mineralölindustrie) empfohlen. Den ersten Liter hatte ich mir allerdings bei ATU zum doppelten Preis geholt, weil dies seitdem meine Umfüllflasche mit Ausguß-Tülle ist.
Zunächst für ca. 100 Tkm in meinem C 220 CDI und nun auch in meinem WoMo (2,8 l 146 PS).
Ich hatte noch keine Schäden an den Motoren zu beklagen. Durch das Zumischen von 1:200 2-Takt-Öl sind die Motoren leiser geworden (Ergo: weniger mechanische Reibung --> weniger Verschleiß --> längere Stehzeit der Motoren und Pumpen).
Ich hole mir immer das preiswerte Öl von Hustert Oil-Center
http://shop.oil-center.de/index.php/de/ ... liter.html
Dies ist das preiswerteste Öl und vom Urheber der 2-Takt-Diskussion (Sterndocktor aus dem DB-Forum = Ingenieur in der Mineralölindustrie) empfohlen. Den ersten Liter hatte ich mir allerdings bei ATU zum doppelten Preis geholt, weil dies seitdem meine Umfüllflasche mit Ausguß-Tülle ist.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)
Dethleffs ALPA 6820-2
Darüber müssen wir uns mal beim Treffen unterhalten, Ole.
Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, jedoch fehlt mir das Verständnis dafür (bin halt ne`Frau )
Und um nichts verkehrt zu machen habe ich es einfach sein lassen.
Ich habe auch schon einiges darüber gelesen, jedoch fehlt mir das Verständnis dafür (bin halt ne`Frau )
Und um nichts verkehrt zu machen habe ich es einfach sein lassen.
Liebe Grüße
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Petra
Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können
Beimischen mach ich auch, nehme dazu allerdings das LIQUI MOLY - Systempflege Diesel, ist zwar etwas teurer, aber das ist mit die Sache wert für unser Motörchen
In meiner Betriebsanleitung von Ford steht auch >keine Beimischung von Ölen< was aber eigentlich Quatsch ist, da sehr viele es machen und noch nie damit Probleme hatten.
Aber so ist das mit dem Kleinhirn, wenn sich da mal etwas festsetzt hat, greift man zum legalen Mittel, man kann ja nie wissen!
In meiner Betriebsanleitung von Ford steht auch >keine Beimischung von Ölen< was aber eigentlich Quatsch ist, da sehr viele es machen und noch nie damit Probleme hatten.
Aber so ist das mit dem Kleinhirn, wenn sich da mal etwas festsetzt hat, greift man zum legalen Mittel, man kann ja nie wissen!
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