Rückfahrscheinwerfer defekt, Hilfe benötigt

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Breckman

Rückfahrscheinwerfer defekt, Hilfe benötigt

#1 Beitrag von Breckman » 22. Aug 2016, 18:33

Hallo zusammen,

mein Rückfahrscheinwerfer funktioniert nicht mehr.
Was habe ich gemacht:
Kontakte im Lampengehäuse geprüft = OK.
Birne getauscht = OK.
Sicherungen geprüft = OK.

Und nun? Ich habe den Verdacht, dass der Schalter am Getriebe, wie heißt er? Rückwärtsgangschalter"??? defekt ist.

Wie kommt man an diesen Schalter ran und ggf. ausgebaut? Wo sitzt er und wie sieht er aus?

Gibt es ansonsten noch etwas, was ich vorher prüfen sollte?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3467
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#2 Beitrag von Womotraum » 22. Aug 2016, 19:51

Hallo Lars,
Ich habe jetzt von Technik so gar keine Ahnung.

Bei uns ging mal das Blinklicht nicht mehr und es musste ein Relais ausgetauscht werden.
Dafür mussten wir das komplette Armaturenbrett auseinandernehmen um da ran zu kommen.
Könnte es bei Dir evtl. auch daran liegen?
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Breckman

#3 Beitrag von Breckman » 22. Aug 2016, 20:26

:dontknow:

Keine Ahnung, glaube es aber nicht... :roll:

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1839
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst

#4 Beitrag von Langertriumph » 22. Aug 2016, 21:06

Hallo Lars
Es wird der Schalter sein, hatte ich auch schon, du hast den 230 er oder ? Beim 244 er ist er extrem schlech zu erreichen ,zumindest bei mir.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)

Niesmann-Bischoff 8000 I

Scania144v8

#5 Beitrag von Scania144v8 » 22. Aug 2016, 21:08

Ja Lars da must du schon mal unters Auto Krabbeln und messen ob da was ankommt.Wo der genau sitz kann ich dir leider nicht. Aber sollte sichtbar sein.
Da gehen Zwei oder drei kabel hin

Breckman

#6 Beitrag von Breckman » 22. Aug 2016, 22:00

Der Motor ist der 244er.
Also mal auf die Keile fahren und darunter legen... :?

Scania144v8

#7 Beitrag von Scania144v8 » 22. Aug 2016, 22:12

Bevor du dich darunter legen tust.
Hier ein Bild von dem Teil.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... oryId=1061

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von bfb » 23. Aug 2016, 08:43

Hallo Lars,
Bild

So sollte der Schalter aussehen und müßte bei deinem Fahrzeug gut erreichbar sein.
Diese Schalter schalten im Normalfall Masse zum Scheinwerfer durch. Könntest du also auch hinten am Rückfahrscheinwerfer durchmessen. Ist der Gang eingelegt müsste Masse anliegen. Ist er draussen, darf keine Masse am Rückfahrscheinwerfer sein. Es gibt aber auch Schalter wo Zündungsspannung anliegt und beim einlegen des Rückwärtsgang 12 Volt geschaltet werden. Oftmals sind aber nur die Steckkontakte (Kabelschuhe) korrodiert. In dem Fall hilft reinigen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Breckman

#9 Beitrag von Breckman » 23. Aug 2016, 13:23

Hallo Bernd,
genial das Foto.
Hast Du vielleicht noch ein Bild mit etwas mehr Abstand?
Das wäre zusätzlich eine Hilfe. :D :daumen

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von bfb » 23. Aug 2016, 13:27

Nein, das habe ich leider nicht, aber du siehst ja wo das Schaltgestänge reingeht, daneben ist auch der Schalter.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3524
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von bfb » 23. Aug 2016, 14:54

Hab noch was im Netz gefunden
Bild
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste