AlKo - Click-Fix Stützen

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 238
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh
Kontaktdaten:

AlKo - Click-Fix Stützen

#1 Beitrag von olemag » 16. Feb 2014, 16:19

Wir haben unser Mobil seit Jul13 und sind rundherum zufrieden damit. Einziges Manko: Meine Frau meckert immer über das "Wackeln" des Mobils.
Eigentlich ist dies bei Tandem-Achsern kein Thema, so der Händler, aber wenn ich unbedingt wolle, so könnte er mir für 6.000,- eine hydraulsche Hubstützenanlage montieren.

Das war mir der Spaß dann aber nicht wert. Also hielt ich Ausschau nach Alternativen. Beim hiesigen Hauspolsterer der Fa. TEC und LMC in Sassenberg traf ich zufällig unser Forumsmitglied bfb-Bernd. Dieser verbaut auf Wunsch elektrische Hubstützenanlagen. Aber auch diese Ausgabe von ca. 1.800,- bis 2.500,- wollte ich nicht tätigen.

Bernd bot mir allerdings an, ich könne mal bei ihm vorbei schauen, denn er hätte die ausgebauten Stützen seiner Kunden im Schrott-Container. Da wäre sicherlich auch was für mich dabei.

Am Wochenende war es dann endlich soweit. Freitag einen Stellplatz im Sauerland angefahren und am Samstag um 11 Uhr bei Bernd an der Halle eingetroffen.

Nach kurzer, intensiver Suche in seiner Schrottbox, fand ich vier gut erhaltene "Alko - Click-Fix-Stützen". Bernd baute mir diese sofort an und so hatte ich für relativ kleines Geld 4 gut funktionierende mechanische Kurbelstützen am Mobil.

Samstag Nachmittag weiter zum nächsten Stellplatz und die Stützen ausprobiert. Die Makita Akku-Bohrmaschine aktiviert und die vier Stützen in ca. 1 Minute an die Erde gebracht. Anschließend rund rum noch ca. 2 Umdrehungen nachjustiert und das WoMo stand fest. Ein zusätzliches Plus stellen die serienmäßigen Kurbelverlängerungen an den Stützen dar, weil man dadurch den Sechskant aus leicht gebückter Haltung erspähen kann und sich nicht erst hinknien muß.

Heute Morgen war meine Frau dann zufrieden. Kein Schaukeln des Nachts mehr. Unbesorgt kann ich nun aufstehen und zur Toilette gehen, ohne das sie wach wird. Auch unsere ELO-Dame Lucy kann ihre 20 kg nun nachts im Mobil hin- und her bewegen, ohne die Schelte von Frauchen zu befürchten.

Fazit: D A N K E Bernd.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tootsie (Tatjana) nebst der Lucy (ELO)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7419
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 16. Feb 2014, 18:38

.... so kennen wir IHN.... :wink: :daumen
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste