Riss im GFK

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Hombre
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Riss im GFK

#1 Beitrag von Hombre » 27. Dez 2009, 18:06

Hallo, hatte euch kurz gesagt von meinen Problem, es ist ein Riss von ca 25 cm im GFK entstanden und zwar unterhalt des Alkovens. Heute mittag passiert als wir uns auf den Weg machten in unseren Kurzurlaub, bei ca 80 Km/h aud der Landstraße ein lautes Krachen und ich sah sofort, dass unterhalb des Alkovens zwei grosse Risse entstanden sind, somit war der Urlaub gelaufen und wir sind sofort wieder nach Hause gefahren um das ganze improvisorisch abzudichten, Öffnung ca5mm. Meine Frage wie kann so etwas passieren?
Kann man so etwas reparieren oder muss das ganze Teil ausgetauscht werden, habe keine Ahnung davon.
Wenn es mir gelingt ein Bild hochzuladen werde ich dies tun.

Gruß

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#2 Beitrag von bfb » 27. Dez 2009, 18:18

Hallo Jörg,

selbstverständlich kann man sowas reparieren. ;-)
Mit GFK Reparaturset lässt sich sowas leicht beheben.
Wichtig ist jedoch, erst mal festzustellen woher diese Spannungen kommen. Es hilft Dir wenig, wenn Du den Riss überarbeitest, aber die Ursache nicht kennst bzw. abgestellt hast.
Gruß
Bernd


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#3 Beitrag von bfb » 27. Dez 2009, 18:20

@Jörg
verläuft der Riss mitten in der Fläche, oder beginnt er am Anfang der GFK Schale?
Gruß
Bernd


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#4 Beitrag von Hombre » 27. Dez 2009, 18:25

Da ich leider davon keine Ahnung habe wird mir wohl nicht anderes Übrigbleiben und das Womo zum Händler zubringen. Hoffe nur es dringt keine Feuchtigkeit ein.
Die Ursache könnte also eine Reparatur and dieser Stelle gewesen sein, wenn das Teil beim Einbau unter Spannung stand?
Dort wurde während der Garantiezeit eine Reparatur durchgeführt, ist aber schon Eineinhalbjahre her, war gleich nach Kauf des Womo`s.
Sollte ich den Händler daraufhin ansprechen ob er einen Fehler gemacht hat?
Nur wie kann ich diese nachweisen!
Gruß und danke für die schnelle Antwort

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#5 Beitrag von Hombre » 27. Dez 2009, 18:27

Hi, er beginnt direkt am Fahrerhaus zund zieht sich dis zu ersten Leist in der Mitte hin.
Mitterweile habe ich gesehen, dass er sich in zwei Teile aufgetan hat.

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#6 Beitrag von Hombre » 27. Dez 2009, 18:30

Hombre hat geschrieben:Hi, er beginnt direkt am Fahrerhaus zund zieht sich dis zu ersten Leist in der Mitte hin.
Mitterweile habe ich gesehen, dass er sich in zwei Teile aufgetan hat.

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#7 Beitrag von bfb » 27. Dez 2009, 19:44

Der Riss kann nur entstehen wenn Spannung vorhanden ist. Richtig laminiertes GFK hält eine Menge aus.
Wichtig ist, die Ursache festzustellen und zu beseitigen. Wenn der Alkoven schon vom Einbau her unter Spannung montiert wurde, wirds schwierig. Wenn der Händler bei der Reparatur vor eineinhalb Jahren den Untergrund nicht richtig vorbereitet hat, gehts auch schief, weil dann die korrekte Verbindung fehlt. Sinnvoll ist es, wenn man den Bereich am Anfang des Führerhauses von innen mit einer aufgekelbten Leiste verstärken kann. Damit wird die Spannung und eventuelle Schwingung minimiert.
Das kann man aber alles erst sehen, wenn man von innen offen hat.
Gruß
Bernd


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#8 Beitrag von oldpitter » 27. Dez 2009, 20:15

stelle doch mal Fotos davon ein. Dann können wir uns (wortwörtlich)
ein Bild davon machen und gezielter Tipps geben. ;-)
LG Peter

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#9 Beitrag von Hombre » 28. Dez 2009, 07:40

Morgen,
versuche euch mal 2 Bilder einzustellen wie das jetzt aussieht.
Die erste Reparatur war eine Erneuerung der Aussenleiste auf der linken Seite, hiefür wurde das ganze Dach des Alkovens geöffnet und die Leiste erneuert.
Der Grund damals war ein welliges Dach auf dem Alkoven.
Mittlerweile habe ich erfahren, dass dies bei Rimor Wohnmobilen öffters vorkommt und habe es auch bei ganz neuen schon gesehen.
Leider hatte der Händler keine Bilder von der Reparatur gemacht.

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#10 Beitrag von bfb » 28. Dez 2009, 09:12

Das sieht nicht gut aus. Ich habe noch nie einen solchen glatten Riss im GFK gesehen. Das sieht fast so aus, als wäre die Schale nicht aus GFK sondern aus Kunststoff.
Im GFK sind Glasfasermatten. Wenn das reisst, gibt es normalerweise einen augefransten Riss, wo man dann an der Stelle die Ränder der Matte sieht.
Als Reparatur kannst Du nur großflächig außen und "innen" Glasfasermatten mehrfach auflaminieren. Wichtig ist dabei, den Untergrund vorher aufzurauhen, um eine 100 %ige Verbindung herzustellen.
Diese Reparatur ist schon ein bischen aufwendiger, da Du zumindest die Aussenseite nacher wieder glätten und spachteln musst.
Ich würde an Deiner Stelle den Riss mit Sicaflex vorübergehend abdichten, fahren und erst mal feststellen ob die Spannung jetzt raus ist oder noch weiter geht.
Gruß
Bernd


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#11 Beitrag von bfb » 28. Dez 2009, 09:19

noch was,
wenn Du Dir die Bruchstelle genau ansiehst, müsstest Du die Ränder der Glasfasermatte sehen können.
Oder versuche mal ein Foto von der Risskante zu machen. Dann kann man vieleicht sehen ob es sich um GFK oder Kunststoff handelt.
Gruß
Bernd


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#12 Beitrag von Hombre » 28. Dez 2009, 11:15

Hallo,
konnte von der Stelle keine besseren Bilder machen.
Komme gerade von meinem Händler, der war schockiert"so was habe ich noch nicht gesehen" war seine Antwort.
Er macht sofort Bilder sendet diese an den Deutschlandbeauftragen von Rimor und machte mir Hoffnung, dass die Kosten eventuell von Rimor auf Kulanz übernommen werden.
Habe nachgefragt, die Schlale ist wirklich aus GFK und gerissen wie eine Kunststoffschale, darüber war der Händler auch verwundert.
Werde jetzt abwarten müssen, da vor 5 Januar in Italien keine Teile bestellt werden können.
Werde sobald ich etwas neues erfahre sofort Bericht erstatten.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Tipps.

Gruss aus dem Saarland

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#13 Beitrag von bfb » 28. Dez 2009, 13:17

Na das hört sich doch gut an ;-)
Nach meiner Meinung, wirklich seltsam. Aber wenn es auf Kulanz erledigt wird, ist es noch zu verschmerzen.

Ich wünsche euch trotzdem einen guten Rutsch ins, hoffentlich mit weniger Schäden gesegegnete neue Jahr. ;-)
Gruß
Bernd


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#14 Beitrag von oldpitter » 28. Dez 2009, 14:14

Sieht wie recycelter GFK aus. :roll:
Da werden alte GFK-Teile geschreddert und das Granulat mit Harz in die Form gespritzt. Es werden nur ganz wenige Matten und Fließ verwendet, die ja die eigentliche Festigkeit von GFK ausmachen.
Bei nur minimaler Spannung treten dann solche Risse auf, die sonst höchstens mal im Gelcoat, der farbigen Außenlackschicht auftreten können.

Kulanz des Herstellers ist die vernünftigste Lösung.
Reparatur bedeutet großflächig über den Rissen von beiden Seiten Matten, Harz, Fließ, Harz, Matten u.s.w.
Untergrund muss sorgfältig aufgeraut werden, Gelcoat ganz weggeschliffen werden.
LG Peter

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#15 Beitrag von Hombre » 28. Dez 2009, 15:47

Hallo,
hatte gerade wieder mit Händler telefoniert, der hatte Kontakt bekommen mit dem Rimor Man, soll komplett neues Teil bestellen, nicht reparieren sondern komplett austauschen, muss jetzt mal abwarten wann dann das Teil kommt, solange kein Womo. :???:
Genau das sagte mein Händler auch, dass im Außenbereich der farbigen Außenlackschicht mal so was zu sehen sein kann.
Er war ja genau so überrascht, dachte wohl ich übertreibe, da ich schon etwas empfindlich bin was das Womo betrifft.
Brauche das Teil eigentlich immer, fahre auch damit zur Arbeit.
Gruss

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