Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#316 Beitrag von bfb » 24. Nov 2011, 10:58

So, jetzt noch mal ne Frage zu einer netten Spielerei. :wink:

in der neuen Steuerung habe ich die Möglichkeit ein Textdisplay, im Innenraum montierbar, zu verbauen.
Dabei wird der Zustand der Nivelliereung mit ein paar netten Zusatztexten im Display angezeigt.
Ich stelle mir das so vor:
"Guten Morgen (Tag, Abend) XXXXXX= Name. Das System wird gestartet"
Anschließend wird die Laufzeit der einzelnen Stützen bis knapp über den Boden angezeigt.
Wenn diese Phase abgeschlossen ist, zeigt das Display " die automatische Nivellierung beginnt" und ich sehe, welche Stütze um welchen Winkel angehoben wird.
Sollte der Stellplatz zu schräg sein und die Räder hätten keinen Bodenkontakt mehr, kommt eine Meldung: "Stellplatz zu stark geneigt Fahrzeug umsetzen" und das System stoppt automatisch, bevor die Räder den Bodenkontakt verlieren würden.
Danach meldet das Display: " Nivellierung beendet, Nachlauf beginnt"
Im Nachlauf werden alle, bis dahin bei der Nivellierung noch nicht gelaufenen Stützen, nacheinander mit Druck auf den Boden gefahren.
Das System meldet: "Nivelierung beendet, wir wünschen einen angenehmen Aufenthalt" :wink:

Was haltet ihr davon :?:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 462
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#317 Beitrag von owner » 24. Nov 2011, 19:02

Moin Bernd,

nichts

Wenn schon, dann soll das Ding auch mit mir sprechen. Etwa so:

"Hallöchen Du Scheißerle, gleich geht's los."
"Jetzt legen wir uns in die Waagerechte"
"Oh neee, auf was für'n sche---- Platz bist den hier wieder gefahren, sieh zu, dass du woanders hin kommst."
"Ich glaube, ich habe Bodenkontakt, jetzt dürfen die andern auch runter"
"Nun ist das Bett gerichtet und denk dran...., sauf nicht so viel"

:daumen


Nein, ist Spaß.
Eine kurze Info, was passiert ist sicher hilfreich.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#318 Beitrag von Nor » 25. Nov 2011, 20:10

owner hat geschrieben:Moin Bernd,

nichts

Wenn schon, dann soll das Ding auch mit mir sprechen. Etwa so:

"Hallöchen Du Scheißerle, gleich geht's los."
"Jetzt legen wir uns in die Waagerechte"
"Oh neee, auf was für'n sche---- Platz bist den hier wieder gefahren, sieh zu, dass du woanders hin kommst."
"Ich glaube, ich habe Bodenkontakt, jetzt dürfen die andern auch runter"
"Nun ist das Bett gerichtet und denk dran...., sauf nicht so viel"

:daumen


Nein, ist Spaß.
Eine kurze Info, was passiert ist sicher hilfreich.

Der ist gut, das finde ick schon klasse.....

Benutzeravatar
Edgar
Moderator
Beiträge: 2486
Registriert: 8. Sep 2011, 12:30
Wohnort: Oberkirch
Kontaktdaten:

#319 Beitrag von Edgar » 26. Nov 2011, 15:03

bfb hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor:
"Guten Morgen (Tag, Abend) XXXXXX= Name. Das System wird gestartet"
...........
Was haltet ihr davon :?:
Was unserem Bernd nicht alles einfällt drxu0

Ich bin auch für Sprachausgabe in badisch, sächsisch, bayrisch, .... Je nach Vorliebe. :D
WoMo ist mein neues Heim.

Jubel

#320 Beitrag von Jubel » 27. Nov 2011, 14:50

Wenn dann aber auch in Schweizerdeutsch :D . Nein wenn sie tut was sie soll die Anlage dann reicht mir das.

stefan1965
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2012, 17:16

#321 Beitrag von stefan1965 » 4. Mär 2012, 17:35

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Stützen unter einem Ford-Chassis, Zwillinge mit Heckantrieb? Ich bin auf der Suche nach einem Bild, wie die vorne befestigt sind. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke und Gruß
Stefan

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#322 Beitrag von Nor » 4. Mär 2012, 18:25

stefan1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Stützen unter einem Ford-Chassis, Zwillinge mit Heckantrieb? Ich bin auf der Suche nach einem Bild, wie die vorne befestigt sind. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Danke und Gruß
Stefan
Ick denke, eine anfrage bei Bernd (bfb) wird dir da weiter helfen.
Er als Hersteller, lieferant und Monteur wird dir da genauste Auskunft geben und dich passend beraten.

Benutzeravatar
Womotraum
Moderatorin
Beiträge: 3458
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#323 Beitrag von Womotraum » 4. Mär 2012, 18:27

Ich würde sagen, wende Dich doch mal direkt an bfb Bernd. Der kann Dir ganz sicher Auskunft geben.


Im übrigen :welcome: bei uns im Forum
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

stefan1965
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2012, 17:16

#324 Beitrag von stefan1965 » 21. Mär 2012, 18:51

Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Kentniss, ob Bernd nicht zu erreichen ist? Ist er vielleicht im Urlaub? Ich habe schon über PN und über seine Homepage versucht, Kontakt zu Ihm zu bekommen. Ich habe auch schon versucht zwei Stützenhalter für vorne bei Ihm zu bestellen. Leider bisher keine Antwort. Habt Ihr noch Ideen, wie ich Ihn erreichen kann?

Danke und Gruß
Stefan

Breckman

#325 Beitrag von Breckman » 21. Mär 2012, 19:15

Hallo Stefan,

Bernd ist da und fast jeden Tag im Forum.
Er wird sich jetzt bestimmt kurzfristig melden.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#326 Beitrag von bfb » 21. Mär 2012, 19:51

stefan1965 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat von Euch jemand Kentniss, ob Bernd nicht zu erreichen ist? Ist er vielleicht im Urlaub? Ich habe schon über PN und über seine Homepage versucht, Kontakt zu Ihm zu bekommen. Ich habe auch schon versucht zwei Stützenhalter für vorne bei Ihm zu bestellen. Leider bisher keine Antwort. Habt Ihr noch Ideen, wie ich Ihn erreichen kann?

Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ich habe deine Mail erhalten, bin aber zur Zeit vollständig ausgebucht. Die Halter werden per Laser geschnitten und sind zweiteilig. Mir fehlt ein Teil, welches ich heute nachbestellt habe. Bis Mitte nächster Woche ist es fertig und dann setzen wir uns wieder in Verbindung. :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

stefan1965
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mär 2012, 17:16

#327 Beitrag von stefan1965 » 21. Mär 2012, 20:48

Hallo Bernd,

DANKE! Dann warte ich es mal (un)geduldig ab :-).

Gruß
Stefan

Manfred Werner
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2012, 13:37

#328 Beitrag von Manfred Werner » 18. Jul 2012, 13:43

Hallo Bernd,

ich bedanke mich hiermit nochmals für die saubere, zuverlässige und technische einwandfreie Arbeit, die Du an meinem Wohnwagen Bürstner Belcanto 470 TL verrichtet hast. Preislich konkurrenzlos hast Du mir das gegeben, was bislang kein anderer Anbieter auf dem Sektor Stützsysteme schafft: Ein komfortables, sicher funktionierendes, zuverlässiges Stütz-und Nivellierungsystem, das ich lange gesucht habe.

Als Schwerbehinderter war es für mich oft sehr beschwerlich, mit der Handkurbel den Caravan auf unebenem Gelände hochzukurbeln und auf Niveau zu bringen, ohne dass es regelmäßig Differenzen mit meiner lieben, aber sehr genauen Gattin gab und so wertvolle Urlaubstage des öfteren leicht getrübt waren.

Ein Mitanbieter eines komfortablen Stützsystems, der sein System sogar in Serienfertigung anbietet, ist preislich nicht günstiger, aber die Ausführung Deiner Arbeit (die Scherenstützen sind direkt am Fahrwerksrahmen und nicht am Fahrzeugboden verschraubt) und die Belastungsfähigkeit für mindestens 5 Tonnen Hebekraft lassen auch einen Nichttechnker zum Schluss kommen, dass BFB-Technik die solidere Ausführung bietet.

Dass Du auch noch meinen defekten Truma-Mover zu einem sagenhaften und nicht zu unterbietenden Sparpreis repariert hast, gibt BFB-Technik ein übergroßes Dauerplus im Vergleich zu anderen Werkstätten auf dem Wohnmobil- und Caravansektor.



Herzlichen Dank Dir und Deiner Firma!



Liebe Grüße aus der Rhön



Manfred Werner :)

rolf
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2013, 15:13
Wohnort: Fredenbeck

#329 Beitrag von rolf » 17. Nov 2013, 16:56

Hallo Bernd,
leider bin ich ganz frisch hier und habe gerade zum ersten mal von Deiner tollen Erfindung gelesen. Seit Jahren suche ich so etwas , konnte mich aber nicht damit abfinden jeden Tag Erbsensuppe zu essen.
Da ich sehr interessiert bin meine Frage, bist Du noch im Geschäft?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#330 Beitrag von bfb » 9. Feb 2014, 11:42

So, wieder mal was neues aus der Stützenfront :wink:
Da uns ein Hauptlieferant hängen gelassen hat, habe ich das letzte Jahr vieeel Zeit gehabt, an dem System einige sinnvolle Verbesserungen einzuführen.
In Zukunft werden die Kabel der Endlagenschalter mit einem Schutzschlauch versehen, der mit Kabelbindern an der Stütze befestigt ist. Das beugt Ausfällen durch Kabelbruch vor :wink:
Alle Stützen bekommen ab sofort ein zusätzliches Drucklager auf der Gewindespindel montiert. Dieses Drucklager wird mit einer Kontermutter gesichert und mit einem Schrumpfschlauch gegen Wasser und Schmutz geschützt.
Vorteil: Die Spindel wird stabiler geführt, hat weniger Bewegung und somit ist auch das Zahnrad am Ende der Welle laufruhiger und das ganze Getriebe läuft erheblich ruhiger. Durch weniger Bewegung in radialer Richtung, wird der Verschleiß minimiert und selbst bei einer Beschädigung einer Stütze durch äußere Krafteinwirkung, nimmt das Getriebe keinen Schaden.
Selbst bei einem Ausfall eines Endlagenschalters, wird durch die axiale Stützwirkung das Getriebe nicht beschädigt. Bei Überlastung kann sich allenfalls die Sollbruchstelle, in Form eines Kunstoffzahnrades im Getriebe verabschieden. Dieses Zahnrad läßt sich innerhalb weniger Minuten austauschen und verhindert die Beschädigung teurer Komponenten.
Optional sind ab sofort spezielle Verzahnungen für die oberen Arme erhältlich.
Diese übertragen die Last über die gesamte Breite der oberen Scherenarme.
Sinnvoll bei schweren Fahrzeugen.
In Kürze wird es eine 24 Volt Ausführung geben. Dabei wird das System um einen Umformer bereichert, der die Spannung von 12 Volt auf 24 Volt hochsetzt.
Vorteil: laufruhiger, noch mehr Kraft, schnellere Laufgeschwindigkeit, halbe Strombelastung in Bezug auf Kabelquerschnitte und Belastung der Elektronik.
Dabei werden nur die unter Belastung der Motoren laufenden Komponenten mit 24 Volt betrieben. Alle anderen Schaltungen funktionieren wie bisher mit 12 Volt.
Weiterhin bin ich an der Entwicklung einer Stütze, bei der die Hubhöhe individuell auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden kann und wo zumindest eine Achse vollständig frei gestellt werden kann.
Der Prototyp ist fertig und muss jetzt noch ausgiebig getestet werden.
Da die meisten Fahrzeuge sehr kopflastig sind, kann mit dieser Stütze auch ein sehr schräger Stellplatz ausgeglichen werden. Zudem kann ich damit mehr Nivellierungshöhe erreichen. :wink:
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste