Autom. Stütz-& Nivelliersystem aus Edelstahl

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#121 Beitrag von firephaser » 22. Sep 2009, 21:02

Hallo Bernd,

ich bin richtig beeindruckt von deiner Glanzleistung. Ich habe mir gerade selber (ohne von deiner Idee zu wissen) 2 elektrische Scherenheber an mein Wohnmobil geschraubt.

In einem anderen Forum wurde ich auf deine Ergebnisse aufmerksam gemacht.

Die Wagenheber von mir sind pro Stück für 2to ausgelegt, aber nicht als Dauerbelastung. Wie lange hast Du dein Wohnmobil kpl. angehoben?

Gruß Micha

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#122 Beitrag von bfb » 23. Sep 2009, 06:54

Hallo Micha,

im Kroatienurlaub über 2 1/2 Wochen und bei mir in der Halle anschließend seit August bis heute mit kurzen Unterbrechungen wenn ich das Womo benutzt habe. ;-)

Gruß
Bernd

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#123 Beitrag von firephaser » 23. Sep 2009, 19:51

Das sind ja super Ergebnisse, kompliment :daumen :daumen :daumen :daumen

Weisst Du schon, ob und wann Du einen Nachbau anbietest ???

Gruß Micha

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von bfb » 24. Sep 2009, 06:53

Hallo Micha,

ich habe Teile bestellt und Werkzeuge für die Serienfertigung hergestellt.
Da die Endlagenschalter speziell für diese Stützen hergestellt werden, warte ich noch auf die Lieferung. :cry:
Bestellungen können ab sofort getätigt werden. Die Auslieferung wird ab Ende Oktober losgehen.

Gruß
Bernd

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

elektr. Stützen

#125 Beitrag von vk » 29. Sep 2009, 19:23

Hallo bfb,

Klingt interessant, sowohl von der Technik als auch vom Preis her. Ich würde dieses Teil installieren.
Als Modelleisenbahner traue ich mir die Lötarbeiten zu.
Gruß Volker

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von bfb » 5. Okt 2009, 10:09

Hallo vk,

ich habe alle Teile für die Fertigung bestellt. Wenn alles vorrätig ist, können wir uns nochmal darüber unterhalten.
Wenn Du die Löt- und Verkabelungsarbeiten selbst ausführen kannst, bekommst Du die Teile 40,00 €uro billiger.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von bfb » 5. Okt 2009, 11:17

(at ) alle Wohnwagenbesitzer ;-)

die Stützen lassen sich selbstverständlich auch an Wohnwagenfahrgestellen montieren.
Da ich selbst ein Womo besitze aber vorher auch viele Jahre einen Wohnwagen gezogen habe, ist das Thema etwas ins Hintertreffen geraten.

Gruß
Bernd

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#128 Beitrag von Meerblick » 9. Okt 2009, 21:13

Hallo Bernd,

Du schreibst, dass Du für Vorschläge offen bist.
Als Ergänzung hättest Du hinzufügen sollen:...auch für blöde...

Ich fange mal an.

Deine Stützen bräuchte ich derzeit noch nicht. Gründe egal...Interessant wäre aber möglicherweise (für mich!!!) eine "Garagenausführung" d.h.:
Ich brauche nicht mit blöden Hydraulikhebern herumwuchten, sondern kann Deine Stützen, mit ordentlichen Grundplatten positionieren, und mit
einer einfachen Steuerung mein Mobil "zu Decke" heben. Gründe für's heben gibt's genug. :!:


Ich mache mal weiter,

das irgendein Dössbaddel die Stützen mal zum abknicken bewegt, wird sich bei solchen Gewichten nicht vermeiden lassen. Das die Funktion bei
ordnungsgemässer Handhabung gewährleistet ist, dessen bin ich mir sicher.

Du hast lediglich VIELLEICHT noch ein optisches Problem.

Wenn ich mir also vorstelle, dass mein schönes Mobil, drunter etwas martialisches, in (puh wie schreibe ich das nur) aufweist, ich würde es (mir!) überlegen.
Also in Gestänge-Geometrie-Optik...nu' isses raus.

Also Funktion null Problemo, aber die Optik. Überlege Dir doch mal folgendes: (seitlich sichtbar!!!):
Gestänge mattschwarz, mittig oder insgesamt eine Abdeckung wie einen z.B. Faltenbalg, oder eine schöne rauf runter Plasteschiene mit Deinen Initilalien
in neutralem weiss.
Keine Ahnung, aber eben mit unverwechselbarem Wiedererkennungswert.

Warum ich das schreibe: Einige gewisse Länder in z.B. Asien; ... die pfeifen was auf das redliche Gehirnschmalz unseres Erfinders...

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von bfb » 9. Okt 2009, 23:24

Hallo Michael,

da hast Du in vielem Recht! Wie ich aber schon mal geschrieben habe, war mein Grundgedanke, ein einfaches, technisch nicht zu aufwendig und anfälliges System herzustellen, was man sich auch noch (ohne jeden Tag Erbsensuppe zu essen) leisten kann! ;-)
Deshalb habe ich jeden Schnick-Schnack bewust weggelassen. Meine Kalkulation ist so, dass meine Unkosten gedeckt sind. Wenns einer in Fernost nachmachen will, so soll er`s halt tun. Ich bezweifel ob es für denjenigen ein lukratives Geschäft sein könnte, da er ja dann günstiger anbieten muss. Mich persönlich stört die Optik überhaupt nicht, da die Stützen im eingefahrenen Zustand kaum zu sehen sind.
Im ausgefahrenen Zustand stören sie mich erst recht nicht, da ich dann im Womo sitze, sie von dort aus nicht sehen kann und mich darüber freue, wenn der Wein im Glas in der waagrechten steht, das Wasser dahin abläuft wohin es sollte und die Stellplatznachbarn nicht beim rythmischen wackeln Gott weiß was denken. :lol:
Die Idee mit der gut sichtbaren Werbung wäre für mich zwar prima, bedeute aber im Endeffekt mehr Gewicht und das Risiko von Schmutzablagerungen die nicht durch Fahrtwind weggeblasen werden.
Aber: ich weiß nicht, was mir noch so alles einfällt. ;-)

Gruß
Bernd

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#130 Beitrag von Meerblick » 10. Okt 2009, 09:08

Hallo Bernd,

finde Deine Einstellung prima. So fängt man eigentlich an. Meine Meinung.
Mein Neffe, ein Dr. Dipl.-Kaufmann würde jetzt allerdings mit Breitgrinsen daher kommen.
Soll er ruhig. :smile:

Wenn ich Dich recht verstehe, willst Du die Dinge in der Hand behalten.
Die Produktion kriegst Du garantiert in den Griff.

Richtig schwierig stelle ich mir den Vertrieb vor.
Da kann man nicht abschätzen, was auf einen zukommt

Was die Abkupferer angeht, so brauchst Du ja "nur" immer einen Schritt voraus sein.
Dir fällt bestimmt noch einiges ein. Werde Dich im Auge behalten... ;-)

------------------------

Hätte ich fast noch vergessen: Zum z.B. Reifenwechsel würde ich mein Mobil nie an einem Punkt anheben,
sondern immer an zwei Punkten. Ausser im Notfall natürlich.
Also würden mir zwei von Deinen Stützen (stationär und steuerbar) doch gewaltig helfen.
Oder im Winter, um das Salz zu entfernen. Ich brauchte auch nicht mit den Keilen rum zu murksen.
Voraussetzung ist, das die Stützen/Heber ein Rad auf festem ebenen Boden, aus den Federn bekommen.
Technisch doch kein Problem, oder :?:

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#131 Beitrag von rieckmann » 10. Okt 2009, 11:49

Hallo Michael,
Deine Stützen bräuchte ich derzeit noch nicht. Gründe egal...Interessant wäre aber möglicherweise (für mich!!!) eine "Garagenausführung" d.h.:
Ich brauche nicht mit blöden Hydraulikhebern herumwuchten, sondern kann Deine Stützen, mit ordentlichen Grundplatten positionieren, und mit
einer einfachen Steuerung mein Mobil "zu Decke" heben. Gründe für's heben gibt's genug.
dann ist dieses hier die richtige Wahl für dich !

http://www.kauflux.de/wagenheber-fuer-z ... 317192.htm

Gruß
Fred :lol:
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#132 Beitrag von Meerblick » 10. Okt 2009, 14:27

Hallo Fred,

danke, als stationäre Lösung wäre das was. Ich bräuchte ja 2 Stück. Hat jemand Erfahrung mit der Qualität?
Ich habe mal auf Fehmarn gesehen, wie ein Schwede seinen uralt-Mercedes Kastenwagen damit anhob.
Alter Schwede, so ganz geheuer war mir das nicht. :???:

Langfristig geht's eher in Bernd's Richtung. Also 4 Stück unter'm Mobil.
Keine Keile, keine Kurbelstützen...schon verlockend.
Auf schlechten Untergrund fahre ich sowieso nie mehr. Ich habe mich mal mit meinem vorigen Mobil
in der Toskana derart fest gefahren, dass mich ein Geländewagen raus schleppen musste.

Bei uns schüttet es wie aus Kübeln. Also noch nix mit Mosel.

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 127
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#133 Beitrag von rieckmann » 10. Okt 2009, 18:36

Hallo Michael,

ich bevorzuge auch Bernd seine Version.

Ich dachte nur, weil du eine Lösung für die Garage gesucht hast.


Gruß
Fred :lol:
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#134 Beitrag von Meerblick » 10. Okt 2009, 20:24

Hallo Fred,

danke nochmals, Du hast mich absolut richtig verstanden.

Meine Frau sagt hierzu...du bist dir immer so schnell sicher, aber dann auch wieder unsicher.
Ich bin mir aber nicht sicher. :???:

Ich habe jetzt nochmals alle Tröts von 1 bis derzeit 10 durchgelesen. Sogar meine eigenen! :???:
Die Lösung von Bernd wird es wohl werden, zumal ich eine spezielle Idee habe. Verrate ich aber noch nicht!

Die Stützen zu "verkleiden", dürfte wohl das kleinste Problem werden, falls Bernd nicht eine eigene Vorstellung entwickelt.

(at ) Bernd,

kann es sein, dass Dein Wohnort nur ca. 30 Km von mir entfernt liegt???
Ich habe gerade meine Hulda befragt, und die besteht darauf.
Hulda, mein Navi, hat aber schon mal sehr eigene Ansichten. :sad:
PN folgt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3525
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von bfb » 11. Okt 2009, 09:52

Hallo Michael,

etwas mehr ist es schon. Wenn Du über B54 und B508, dann B62 über Bad Laasphe und B253 nach Breidenbach fährst, sind es 69 km.

Gruß
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste