Ducato X250 Probleme

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3529
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Ducato X250 Probleme

#1 Beitrag von bfb » 24. Jan 2008, 12:43

Hallo Leute,
wir haben unseren ersten und zweiten Trip mit dem neuen WoMo hinter uns gebracht.
Waren in Südfrankreich (1 Woche) 3000 km, traumhaft schön bei 19° am 1 Januar. Herrlicher Stellplatz direkt am Meer in Valras-Plage.
Soviel dazu. Dann letztes Wochenende ein Kurztrip nach Köln. Sonntag Abend zurück gegenhalb zwölf. 15 km auf der Autobahn, Duc bimmelt und Bordcomputer meldet Störung. Motor geht aus, springt jedoch zigfach wieder an, nimmt aber dann kein Gas an und geht wieder aus.
Tank 3/4 voll.
Was nun, nachts halb eins. Fiat Servicenummer anrufen!
Und nun mal was erfreuliches: Dieser Service war absolute Spitze!!!
Abschleppwagen kam und schleppte uns in eine Werkstatt. War zwar eine falsche, da die schon längere Zeit keine Vertretung mehr für Fiat hatten, wurde aber sofort wieder abgeholt und in eine andere Werksatt geschleppt.
Dann kam das Übel!!
Auslesen des Steuergerätes brachte keine eindeutige Diagnose. Der Mechaniker meinte, dass das Steuergerät defekt sei, da der Stecker nicht richtig gesessen hätte. Könne man aber nicht einfach bestellen, denn wenn nicht müßte es die Werkstatt bezahlen. Nachforschung meinerseits ergab: absoluter Quatsch.
Fahrzeug jetzt schon halb zerlegt. :???:
Wir bekamen von Fiat einen Leihwagen gestellt und sind natürlich Montag Abend nach Hause gefahren.
Anruf in der Werkstatt am Dienstag: nichts gefunden!!!
Anruf in der Werkstatt Mittwoch: nichts gefunden! Laut Rücksprache bei Fiat, sollte es ein Massepunkt sein, bei 6 Kilometer Kabel im FZ, nicht so einfach!
Anruf in der Werkstatt am Donnerstag: Doch kein Massepunkt, Steuergerät defekt. !!!??????? :evil:
Auf meine Frage wann ich denn das WoMo wieder abholen kann: keine Ahnung ob das Steuergerät lieferbar ist. Kommt vielleicht Freitag aber eher Montag :evil:
Und die Moral von der Geschicht: traue der Werkstatt in Köln-Kalk nicht!!!

Viele Grüße und einen störungsfreien Duc
von Bernd & Martina

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#2 Beitrag von joey39 » 11. Feb 2008, 10:07

Hallo,
haben auch einen x250 und sind super zufrieden. Er wurde im Januar 07 zugelassen und hat jetzt knapp 15000km gelaufen und kein Problem. Die Rückrufaktion von Fiat hat auch super geklappt und er läuft super. Hat jemand schon Erfahrung mit Tuning beim 2,3l/130 Multijet? Weiß nicht ob ich es machen soll?
Gruß

Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3529
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 11. Feb 2008, 10:54

moin Jörg,
Ich habe ein Chiptuning eingebaut. Leistung je nach Einstellung, bis 163 PS.
Funktioniert sehr gut. Ich habe das Teil im Internet erworben und es verfügt über die Möglichkeit die Leistungssteigerung über einen Poti einzustellen. Dabei ist jede Stufe ein anderes Kennfeld.
Ich war letzten Donnerstag im TEC Werk und bin dort mit einem Multijet 160 unterwegs gewesen. In der Leistung konnte ich keinen Unterschied bei gleichem Womo feststellen.
Soweit so gut!
!! Aber Achtung!! Da Du einen X250 hast, müßtest Du noch Garantie auf dem Fahrzeug haben. Beim Einbau eines Chip erlischt die!
Da helfen auch keine Versprechen von den Lieferanten. Die Fiat Garantie ist weg.
Ich habe diesen Chip für 99 €uro erstanden. Andere Hersteller verlangen zum Teil weit über 500 €uro. Die Wirkungsweise ist jedoch bei vielen gleich, sofern die Kennfelder der Einspritzung verändert werden und nicht nur der Druck erhöht wird. Ich habe es so eingestellt, dass das Fahrzeug mehr Drehmoment hat, aber kaum spürbare Änderung der Höchstgeschwindigkeit und bin nicht auf volle Leistungssteigerung gegangen.
Diese sogenannten Powerboxen werden einfach mit einem fahrzeugspezifischem Kabel angeschlossen. Da der Stecker beim X 250 etwas schlecht zugänglich sitzt, ca 5 Minuten Aufwand. Dadurch läst sich die Powerbox auch wieder leicht entfernen. Der Dieselverbrauch reduziert sich, bei gleicher Fahrweise, um ca 0,5-1 Liter auf 100 km.
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht, habe aber auch erst ca. 6000 km damit zurück gelegt.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#4 Beitrag von joey39 » 11. Feb 2008, 11:09

Danke Bernd,
mir geht es auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern um den Verbrauch. Bin im Schnitt bei 12,5-13,5L unterwegs. Habe allerdings auch schon die 20L Marke mal geschafft, aber da hatte ich es wirklich eilig, was nicht so wirklich viel Spaß bringt. Mit der Garantie ist das natürlich so eine Sache und die darf man glaube ich auch nicht unterschätzen? Werde dann wohl noch dieses Jahr auf mehr Leistung warten müssen. Der Sommerurlaub ist gebucht und der geht auch dann wieder etwas langsamer die Berge rauf.

Gruß

Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 11. Feb 2008, 11:48

Hallo joey39,
zum Thema Motor-Tuning hatten wir >HIER schon etwas geschrieben. Vielleicht hilft es Dir ja bei deiner Entscheidung weiter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste