Wechselrichter

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3530
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Wechselrichter

#1 Beitrag von bfb » 9. Dez 2007, 10:06

Guten Morgen,
" gut das ich dran bin, ich hätte da gerne mal ein Problem!"
Wie ich hier im Forum lesen konnte, gibt es einige die einen Wechselrichter eingebaut haben. Ich habe mir auch einne 1200 Watt WR zugelegt und möchte den gerne so einbauen, dass das ganze soweit als möglich automatisch funktionieren sollte, da auch die Möglichkeit besteht, dass unsere Kids mir dem WoMo fahren und die teilweise technisch nicht so versiert sind.
Wenn ich den WR an die 230 Volt Versorgung mittels Umschalter anschließe, funktioniert das ganze dann ja auch und ich kann den WR per Fernschalter aktivieren. Wie trenne ich dann aber ohne großen Aufwand das Ladegerät? Bei mir ist der EBL im Sitzkasten so blöd eingebaut, dass ich Schrauben entfernen muß um daran zu kommen. Ein Trennrelais könnte ich auch dazwischen setzen, wäre aber mit einem hohen Aufwand verbunden (Kabel durchs ganze Fahrzeug verlegen).
Hat schon mal einer von Euch dieses Problem auf einfache Art gelöst?
Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Bernd

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 10. Dez 2007, 07:40

Moin Bernd,
" gut das ich dran bin, ich hätte da gerne mal ein Problem!"
Ich bin immer froh, wenn ich keines habe...*grins*

Nee, mal im Ernst, die einfachen Möglichkeiten hast Du meines Erachtens schon ausgeschlossen.
Ich würde mir wohl die einmalige Mühe machen, ein Trennrelais mit entsprechender Kabelverlegung vorzusehen.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3530
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von bfb » 10. Dez 2007, 08:54

Hallo Hartmut,
wenn denn keiner mehr einen besseren Vorschlag hat, werde ich mir wohl die Mühe machen müssen.
:cry:

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Fliegenpups
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
Wohnort: D-23795 Klein Rönnau

#4 Beitrag von Fliegenpups » 10. Dez 2007, 09:10

Moin Bernd,

ich habe zwar eine andere, aber vielleicht ja auch für Dich praktikable Lösung.

Ich hab unseren WR ganz normal mit der Bordbatterie ( dicke Kabel usw. ) verbunden.
Der WR hat zwei Steckdosen. Eine davon hab ich mit einer von mir fest eingebauten zusätzlichen Steckdose im WoMo ( dort wo ich den Strom eigentlich brauche ) fest verbunden. Wenn ich jetzt bei Bedarf den WR einschalte, hat diese Steckdose Strom, allerdings ohne Verbindung zu den übrigen Steckdosen im Mobil.
Naja und dann hab ich ja noch die zweite Steckdose am Spannungswandler.

Dies war für mich die einfachste Lösung und die zwei Steckdosen reichen mir. Ansonsten kann man ja statt der verbauten Einzel- eine Doppelsteckdose einbauen.

Gruß
Henning
Bild

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3530
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von bfb » 10. Dez 2007, 11:35

Hallo Henning,
diese Ideee ist auch sehr gut. Ich habe die Aufbaubatterie mitten im WoMo im doppelten Boden und von oben zu erreichen. Da habe ich jetzt auch den WR eingebaut. Wenn ich dann eine zusätzliche Stechdose ca 1 m entfernt im Sitzkasten montiere, kann die 4/5 meiner Ehe den Lockenstab etc. daran anschließen und ich kann Notfalls den Deckel anheben und die zweite Steckdose nutzen.
Vielen Dank!
Da Du aber gerade schon mal da bist. Ich glaube Du hattest im Forum schon mal was zum mech. Tuning für Ducato geschrieben.
Habe ich das richtig in Erinnerung? Wenn ja, gib mir bitte mal Nachricht was und wer das war und wie ich an die Adresse komme.

Gruß
Bernd

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste