Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Nachricht
Autor
SL-OW
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 15. Feb 2015, 19:24
Wohnort: Owschlag

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#16 Beitrag von SL-OW » 14. Dez 2019, 15:20

Moin,
da muss ich widersprechen. Die Fachwelt sagt geschlossen, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. :roll:
Gruß
Rolf, der auch mal mit Reifen gehandelt hat.
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#17 Beitrag von freetec598 » 14. Dez 2019, 17:02

Hallo Joachim,
aber die Fachleute sagen auch: Vorn auf der Antriebsachse sollen immer die BESTEN Reifen montiert werden.
Also die Reifen mit der max. Profiltiefe!
so kenne ich es auch und so halte ich es auch so, allerdings hat User Rolf (SL - OW) Recht,
die Fachleute sagen es heutzutage so wie er schreibt.
Nun könnte man darüber philosophieren, was für den gemeinen Wohnmobilfahrer auf Ducato mit dem Hauptgewicht
auf der HA besser ist ?
Ich meine, dass mir der Grip, also das bessere Profil auf den Vorderrädern z.B. im Regen oder auf einer nassen Wiese
mehr hilft als auf den antriebslosen Hinterrädern.
Ich vermute mal ganz stark, dass sich die Aussage der Fachleute hauptsächlich auf PKWs bezieht,
die eine völlig andere Charakteristik beim Fahren haben, bzw. haben müssen, um z.B. ein Ausbrechen der HA zu vermeiden.
Ich fahre niemals so schnell, in den letzten 12 Jahren und 150 000 Km mit dem WOMO ist es mir noch nie gelungen,
die HA zum ausbrechen zu bringen. Auch dank ESP.
Aber ich bin ja auch kein Fachmann.
Wobei ja der Reifen mit 5 mm Profil auf der HA auch noch nicht so schlecht ist, dass man ihn wegwerfen müßte.
Ich war über 40 Jahre im Außendienst, war immer sehr zügig unterwegs, habe dabei ca. 3 Millionen Kilometer zurück gelegt
und habe entgegen der Meinung der Fachleute immer darauf geachtet, das bessere Profil immer auf den Vorderädern zu haben.
Scheint nicht soooo schlecht gewesen zu sein, denn bis heute bin ich unfallfrei unterwegs.
So habe ich auch immer alle 4 Reifen gleichmäßig abgenutzt und gleichzeitig immer alle 4 neu gekauft.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

SL-OW
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 15. Feb 2015, 19:24
Wohnort: Owschlag

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#18 Beitrag von SL-OW » 14. Dez 2019, 17:33

Also....mein Bus hat vor 3 Wochen auch neue Reifen bekommen....auf der Vorderachse. :lol: :roll:
Die Fachleute gehen vom schlimmsten Fall aus, einem Reifenplatzer.
Sie sagen, dass ein Fahrzeug mit geplatztem Vorderreifen viel besser beherrschbar ist, als eins mit geplatztem Hinterreifen.
Ich freue mich, dass ich helfen konnte. :D
Gruß
Rolf

PS: Ich habe immer für den schlmmsten Fall, für mich Festfahren, zwei Sandbleche dabei. :P
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#19 Beitrag von freetec598 » 14. Dez 2019, 17:43

Tja,
Reifenplatzer ist meiner bescheidenen Meinung nach wieder eine ganz andere Baustelle.
Solchem Ungemach versuche ich mit einem TireMoni zu begegnen.
Da habe ich auf einem kleinen Display kontinuierlich nicht nur den Luftdruck aller 4 Reifen im Auge,
sondern zusätzlich auf Knopfdruck auch deren jeweilige Temperatur.
Ändert sich der Luftdruck eines Reifens deutlich, kontrolliere ich auch sofort die Temp.
Somit hoffe ich einem Reifenplatzer zuvor zu kommen.
Logischerweise kann das TM Reifenplatzer nicht vorhersagen, die durch schwereste Beschädigungen
z.B. nach Auffahren auf einen Felsen etc. entstehen können.
Alles andere sehr wohl.
Und ja, wie bei den Menschen, die zum Gürtel auch noch Hosenträger nutzen,
habe ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch noch 2 Anfahrhilfen an Bord,
https://www.real.de/product/330220390/
allerdings seit ich sie habe, noch nie als solche gebraucht.
Nur einmal als Auffahrkeil benutzt, weil ich keine Auffahrkeile an Bord habe.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

SL-OW
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 15. Feb 2015, 19:24
Wohnort: Owschlag

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#20 Beitrag von SL-OW » 14. Dez 2019, 18:42

Nun gut,
jetzt wieder zurück zum Ausgangsthema.
Auch ich fahre seit ca. 3 Jahren mit Luftdrücken aus der " Artustabelle " und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Rolf
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Benutzeravatar
rudi-m
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 6. Aug 2011, 09:54
Wohnort: Kerpen

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#21 Beitrag von rudi-m » 15. Dez 2019, 17:19

Hallo Peter,

also für Conti - Reifen gibt es von Conti einen Reifen Ratgeber. https://blobs.continental-tires.com/www ... 0-data.pdf
Hier kannst du für deine Reifengröße und Lastindex sowie der Achslast, deinen Luftdruck entnehmen. Ab Seite 84 sind Transporter -
Reifen u.a. auch CP. Ein erster grober Blick sagt mir dass, du sehr hohe Drücke aufbringst.

Und richtig, wie schon geschrieben - die besten Reifen immer auf der Hinterachse. Das hat etwas mit Seitenführung der Hinterräder
zu tun, welche die Stabilität des Fahrzeugs sichern. Aber der ADAC sagt auch dass, mit einem regelmäßigen Tausch der Räder (Vorderachse /
Hinterachse) sich ein gleichmäßiger Verschleiß erzwingen läßt.
Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#22 Beitrag von freetec598 » 16. Dez 2019, 06:11

Hallo Rudi,

Danke für den aktuellen Link. :)
Tja, beim ADAC sitzen ja auch nicht lauter technische Nieten. :)
Was hilft mir hinten das beste Profil, weil ich falls überhaupt jemals, hinten die Seitenführung verliere,
vorne aber wg. des geringeren Profils die Gefahr besteht, dass die Reifen bei jedem Regen (Aquaplaning) aufschwimmen.
Ich bleibe bei meinem Reifenmanagement, was sich wie geschrieben in mittlerweile fast 53 Jahren
bestens bewährt hat.
Bei den Reifendrücken gebe ich gerne immer etwas dazu, weil ich nicht genau weiß,
wie hoch der jeweilige Reifen gewichtsmäßig belastet ist.
Ich kann nur dank TireMoni anhand des Drucks und der Reifentemp. ahnen, das nicht jeder Reifen die gleiche Last trägt.
Auch deshalb ist mir in 53 Jahren auch noch nie ein Reifen geplatzt. :D
Ich wünsche Dir erholsame Feiertage und ein gesundes und zufriedenes 2020.
Du bist ja nicht gerade der Vielschreiber hier. :)
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Benutzeravatar
rudi-m
Junior Member
Beiträge: 46
Registriert: 6. Aug 2011, 09:54
Wohnort: Kerpen

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#23 Beitrag von rudi-m » 16. Dez 2019, 09:32

freetec598 hat geschrieben:
16. Dez 2019, 06:11
Hallo Rudi,
..........
Du bist ja nicht gerade der Vielschreiber hier. :)
Hey,
irgendwie hast du ja recht, aber ich habe erst nach deinem Hinweis im gelben Forum Kenntnis über das zweigleisige
Campers - Forum erlangt und mein Lesezeichen geändert.
Ja, ich lese eher mit und verfasse eine Antworte wenn ich meine fundiert dazu beitragen kann :)

Nun zurück zum Thema :roll:
Bild

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#24 Beitrag von freetec598 » 16. Dez 2019, 10:35

rudi-m hat geschrieben:
16. Dez 2019, 09:32
freetec598 hat geschrieben:
16. Dez 2019, 06:11
Hallo Rudi,
..........
Du bist ja nicht gerade der Vielschreiber hier. :)
Hey,
irgendwie hast du ja recht, aber ich habe erst nach deinem Hinweis im gelben Forum Kenntnis über das zweigleisige
Campers - Forum erlangt und mein Lesezeichen geändert.
Ja, ich lese eher mit und verfasse eine Antworte wenn ich meine fundiert dazu beitragen kann :)

Nun zurück zum Thema :roll:
:daumen
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

SL-OW
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 15. Feb 2015, 19:24
Wohnort: Owschlag

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#25 Beitrag von SL-OW » 4. Nov 2020, 20:33

Altmaerker39638 hat geschrieben:
14. Dez 2019, 14:57
Hallo Peter,
aber die Fachleute sagen auch: Vorn auf der Antriebsachse sollen immer die BESTEN Reifen montiert werden. Also die Reifen mit der max. Profiltiefe!
Denn dort ist ein guter "Gripp" vielleicht mal sehr wichtig.
Schöne Adventszeit.
Moin,
gerade erst gelesen.
Es ist genau umgekehrt. Die besten Reifen immer nach hinten.
Gruß
Rolf
Das Schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler Yeats ( 1865 - 1939 )

Benutzeravatar
freetec598
Senior Member
Beiträge: 1705
Registriert: 2. Sep 2009, 10:57
Wohnort: Lkr. Kelheim

Re: Welchen Luftdruck bei welchen Reifen?

#26 Beitrag von freetec598 » 5. Nov 2020, 07:21

SL-OW hat geschrieben:
4. Nov 2020, 20:33
Altmaerker39638 hat geschrieben:
14. Dez 2019, 14:57
Hallo Peter,
aber die Fachleute sagen auch: Vorn auf der Antriebsachse sollen immer die BESTEN Reifen montiert werden. Also die Reifen mit der max. Profiltiefe!
Denn dort ist ein guter "Gripp" vielleicht mal sehr wichtig.
Schöne Adventszeit.
Moin,
gerade erst gelesen.
Es ist genau umgekehrt. Die besten Reifen immer nach hinten.
Gruß
Rolf
Rolf,
das ist schon richtig,
allerdings bleibe ich dabei, dass die Haftung der Hinterräder zumindest bei meinem Wohnmobil
für mich persönlich nicht so wichtig ist, weil:
Allerdings gilt auch: Für die Lenkpräzision, das Anfahrverhalten und Bremsen bei Nässe, Eis und Schnee und die Spurtreue bei Aquaplaninggefahr haben die vorderen Reifen eine größere Bedeutung und sollten deshalb auch immer über ausreichend Profiltiefe verfügen.
Mit dem Wohnmobil fahre ich so gemütlich, das es mir in 15 Jahren noch nie ausgebrochen ist
und mit meinen unzähligen PKWs fahre ich zwar immer sehr zügig,
aber auch da ist es mir noch nie passiert, es sei denn, ich habe es bewußt provoziert,
z.B. im Winter auf großen Parkplätzen im Schnee. :)
Ich bin dafür, das es jedem selbst überlassen sein sollte,
wie er seine Reifen managt, Hauptsache immer genug Profil und nicht älter wie 10 Jahre.
Mit den 10 Jahren schließe ich mich den Erfahrungen von User Artus (Rolf) aus dem Ducatoforum an,
der der Meinung ist, dass wenn die Reifen noch keine Risse zeigen und das Profil ok ist,
man die Reifen ruhig auch länger als 6 Jahre fahren darf.
Allerdings werden meine Reifen nie so alt, als dass sie nach 6 Jahren noch genügend Profil
aufweisen dürften.
Weder auf dem Wohnmobil noch bei unseren PKWs.
Servus
Peter
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste