Bastelstunde die Xte

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Bastelstunde die Xte

#1 Beitrag von bfb » 16. Okt 2018, 08:51

Beim letzten Wochenendtrip und herrlichem Wetter, habe ich die Markise ausgefahren. :D
Da es Nachts mittlerweile sehr feucht wird, habe ich sie Abends einfahren wollen. Dabei ratschte das Getriebe mehrmals über und ich konnte die Markise gerade noch komplett einfahren. W00T! :cry:
Zu Hause angekommen gings an die Reparatur.
Die schlimmste Arbeit war, einen Spoiler, natürlich angeklebt, ohne Beschädigung abzunehmen. Hat funktioniert. :D
Dann Markise ein Stück ausfahren und die Arme mit einem Spannband befestigen um den Federdruck wegzunehmen.
IMG_5797.JPG
Anschließend die Abdeckung über dem Kurbelgetriebe abnehmen, um an an das Getriebe zu kommen.
IMG_5795.JPG
Das Kurbelgetriebe ist mit 2 Schrauben von der Innenseite am Halter der Welle verschraubt, also muss der Halter komplett demontiert werden.
Damit die Markisenwelle beim Abziehen der Halterung nicht herausfällt, habe ich sie mit einer Schraubzwinge im Gehäuse fixiert.
Anschließend konnte ich den Halter mit dem defekten Kurbelantrieb abnehmen, die beiden Schrauben lösen und das Getriebe vom Halter abnehmen.
IMG_5796.JPG
Wie man auf dem folgenden Foto sehen kann, hat sich das Spaltmaß des Getriebes verändert und ich konnte äußerlich keinen weiteren Schaden feststellen.
IMG_5798.JPG
Also habe ich das Getriebe geöffnet.
IMG_5800.JPG
Was man deutlich erkennen kann, ist der Verschleiß an den beiden Kegelrädern :''>
Das Ersatzteil kostet im Handel ca. 64,00 Euro. Austauschzeit ca. 1 Stunde und wer nicht gerade 2 linke Hände hat, kann das, vorausgesetzt das die Schrauben der Halterung noch leichtgängig heraus zu drehen sind, ganz leicht selbst reparieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Benutzeravatar
FrankiaFan
Moderator
Beiträge: 1992
Registriert: 25. Nov 2012, 15:31
Wohnort: Bad Marienberg

Re: Bastelstunde die Xte

#2 Beitrag von FrankiaFan » 16. Okt 2018, 09:53

Sehr gut dargestellt und erklärt, Bernd. Danke dafür. :daumen
Leider sind die Getriebe bei, so denke ich, allen Markisen der Schwachpunkt.

Wir haben bei unserer Markise von Dometic auch nach ca. 3 Jahren schon das zweite Getriebe einbauen müssen. Dabei bin ich ähnlich vorgegangen wie du. Allerdings habe ich die Markise vor der demontage des Getriebe ganz ausgefahren da sich der Markisenstoff schon schief eingezogen hatte und ich so alles wieder ausrichten konnte.

Ansonsten ist der Getriebewechsel wirklich kein Hexenwerk.

Die Arbeit mit dem Getriebewechsel bleibt wohl nur denjenigen länger erspart die ihre Markise so gut wie nie nutzen. drxu5
LG Rüdiger

Bild
Adria Matrix Plus 670 SBC

Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3512
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte

#3 Beitrag von bfb » 16. Okt 2018, 11:13

Leider war ich an dem Schaden selbst schuld :wallb:
Beim Abbau in Bad Dürrheim habe ich vergessen die Sturmabspannung abzunehmen :''>
Als ich dann die Markise einkurbeln wollte, gab es den ersten Ratsch. Dabei ist, so vermute ich, der erste Zahn am kleinen Kegelrad beschädigt worden. Das hat sich natürlich dann immer mehr verschlimmert, bis es fast ganz versagt hat.
Aber es ist wie immer: Wer nichts macht, macht auch nix kaputt. drxu0
Gruß
Bernd


Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht, :nixversteh:
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht. :cry:

http://www.womotech.de

Jubel

Re: Bastelstunde die Xte

#4 Beitrag von Jubel » 16. Okt 2018, 18:56

Du als begnadeter Handwerker kannst dir so ein Fauxpas ja leisten. Ich der Zwei linke Hände hat bin da schnell auf Handwerker angewiesen und die Kosten. Aber manchmal hat man auch Glück. Ich habe vor über 8 Jahren den Store an einem Balken in der Scheune beim Rückwärtsfahren in der Scheune gekrascht. Vorher lief er nie gut. Seither sieht er nicht mehr ganz einwandfrei aus, x Plastikteilchen flogen herum aber nun lässt er sich seither wunderbar aus- und eindrehen und hält. Wir ersetzen ihn nicht solange er seinen Dienst tut ;) und wenn er so weiter macht überlebt er das Wohnmobil.

Benutzeravatar
m3ontour
Senior Member
Beiträge: 625
Registriert: 18. Jul 2017, 09:27
Wohnort: Fürth/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bastelstunde die Xte

#5 Beitrag von m3ontour » 16. Okt 2018, 20:06

drxu5
Liebe Grüße Micha und Manfred

Erst wenn es zu spät ist, stellen wir fest, das warten die falsche Entscheidung war.

Hier gehts zu unserer Homepage https://www.m3ontour.eu/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste