mech. Tunning für Ducato

Fragen & Antworten rund ums Wohnmobil
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3536
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

mech. Tunning für Ducato

#1 Beitrag von bfb » 10. Dez 2007, 10:55

Guten Morgen,
ein Freund von mir hat einen Ducato 2,5 tdi Bj. 97 mit 116 PS.
Im Forum war schon mal die Rede von einem mechanischem Tuning für dieses Fahrzeug von einer Firma oder Person bei e-bay namens bim_bim.
Er zieht mit dem WoMo noch einen Trailer mit Boot und bräuchte etwas mehr Leistung.
Bei meinem 130 Multijet war das kein Problem. Aber das geht für diese Maschine wohl nicht.
Da einige wohl auch mal so ein Tuning haben machen lassen, könntet Ihr mir mit einer Adresse etc. behilflich sein.
Und nun noch zur Info für alle die Ihrem Fahrzeug noch ein paar Newtonmeter spendieren wollen.
Ich habe bei der Firma MAL-electronics bei e-bay für 99,- €uro eine Powerbox erworben.
Dieses Gerät ist absolute Spitze! Mehrleistung über Podi einstellbar. Habe das ganze auf die mittlere Stellung eingestellt und bin begeistert.
Der Leistungszuwachs ist enorm, keine negative Meldung des Motorsteuergerätes und ca. 1 Liter weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise.
Beschleunigungsvorgänge über 100 km/h sind null komma nix absolviert.
Es gibt ja viele Anbieter für diese sogenannten Powerboxen, aber keinen mit diesen Konditionen. Ich habe anfangs auch gedacht: Billig, wird nichts taugen" aber ich habe mich eines besseren belehren lassen.
Das nur mal als Info, für diejenigen die ein Chiptuning in Betracht ziehen.

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
bfb
Administrator
Beiträge: 3536
Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
Wohnort: Breidenbach in Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von bfb » 10. Dez 2007, 11:49

Hallo Peter, hallo Gitte,
der Hersteller gibt 3 Jahre Garantie. Im Bereich der StVO nicht zugelassen. Die haben aber noch eine direkte Seite im Netz wo TÜV Eintragungen möglich bzw. in Vorbereitung sind.
Für mich war interessant, dass ich die Box abschalten kann und nur bei Bedarf zuschalte, da ich ab- und an einen Bootstrailer am noch nicht vorhandenen Haken mitnehmen will.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Fliegenpups
Senior Member
Beiträge: 537
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47
Wohnort: D-23795 Klein Rönnau

#3 Beitrag von Fliegenpups » 10. Dez 2007, 13:01

Hallo Bernd,

Du hast eine pn

Gruß
Henning
Bild

So wie es aussieht, guck ich mit Hennes noch ganz lange 1. Liga :)

Benutzeravatar
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4397
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 10. Dez 2007, 13:18

Ich habe da so meine Bedenken mit der Zulassung, denn wenn die Box nicht ihren Segen des TÜV´s bekommt, fährt das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und was das bedeutet, weiß wohl jeder. Gerade bei einem Unfall kann das unvorstellbare Folgen haben.
Wir haben die G-Tech-Box und die hat eine offizielle Garantie und ist in den Papieren eingetragen. Allerdings schlägt die Box mit 599.-€ anders zu Buche, als die von Dir erwähnte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
hans
Member
Beiträge: 151
Registriert: 13. Jul 2006, 14:14
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von hans » 11. Dez 2007, 01:12

Nixus hat geschrieben:Ich habe da so meine Bedenken mit der Zulassung, denn wenn die Box nicht ihren Segen des TÜV´s bekommt, fährt das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis und was das bedeutet, weiß wohl jeder. Gerade bei einem Unfall kann das unvorstellbare Folgen haben.
Wir haben die G-Tech-Box und die hat eine offizielle Garantie und ist in den Papieren eingetragen. Allerdings schlägt die Box mit 599.-€ anders zu Buche, als die von Dir erwähnte.
(at ) bfb

Was Nixus bezüglich der Betriebserlaubnis sagt, trifft genau zu !

Deine Billig-Box bringt zwar tatsächlich eine ordentliche Mehrleistung, aber auf Kosten des Motors ! Im Garantiefall ersetzen die allenfalls Deine Box, aber niemals Deinen Motor !

Bei der Billig-Box wird lediglich durch vorgaukeln falscher Daten der Rail-Druck erhöht, was längerfristig unweigerlich zu Motorschäden führt !

Die G-Box von Nixus (Gleichwertige Box wird z.B. von Reinert Tuning für ca. 649,- € angeboten) ist ein richtiges vorgeschaltetes Motorsteuergerät ! Hier erfolgt die Leistungssteigerung durch Änderung der Steuersignale, welche vom Motormanagement ECU (Electronic-Control-Unit) an den Motor übermittelt werden ! Was dabei besonders wichtig ist, die Notlaufeigenschaften des Motors bleiben erhalten ! So ein Teil hat aber eben seinen Preis !
Grüße H (at ) N S ‹(•¿•)› D E R * M O B I L E * S C H W A B E

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 12. Feb 2008, 12:29

Hallo! Ich bin 9 Jahre T4 mit Oettingerchiptuning gefahren,ca 140000KM,ohne Probleme,allerdings habe ich noch eine grosse Ölkühleranlage einbauen lassen,für den Anhängerbetrieb im Süden!!Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste