Hallo zusammen,
ich habe schon einige, teilweise auch widersprüchliche Informationen dazu gefunden, wie die Plexiglas-Fenster am WoMo am besten gereinigt werden.
Ich würde von Euch dazu gerne hören, welche Tipps sich bei euch bewährt haben, damit die Fenster nicht nach der ersten Reinigung total verkratzt sind...
Welche Mittel verwendet man am besten?
Und womit wischt man: Tuch, Küchenkrepp, Gummilippe,...?
Viele Grüße,
Stefan
Plexiglasfenster am Aufbau: wie am besten reinigen?
- Orbiter_591
- Junior Member
Hallo Stefan
im Forum.
Wie ich sehen kann, bist du ja schon eine Weile "lesendes" Mitglied
Und aus deiner Frage entnehme ich, dass ein neues WoMo auf dem Hof steht
Zu deiner Frage: Es ist wichtig, dass für die Plastikfenster viiiel Wasser zum Waschen genommen wird und ein gaaanz weicher Schwamm.
Trocknen mit einem weichen, gut saugenden Tuch, dabei nicht fest reiben.
Wenn du jetzt über die frisch gereinigte Scheibe mal leicht mit dem Fingernagel reibst, wirst du genau spühren, dass die Oberfläche doch "irgendwie rau" ist.
Nun poliere die Scheibe mit einem HARTWACHS.
Kein Poliermittel mit irgendwelchen Reinigungseigenschaften. Das Zeug muss klar sein. (Dürfen keine Schleifkörper drinn sein) Ist von der Beschreibung für neuwertige Lacke.
Benutze dafür frische Polierwatte.
Danach mach nochmal den "Nageltest" mit Fingernagel.
Du wirst feststellen, dass der Fingernagel förmlich ohne Widerstand über die Fläche "gleitet".
Und das machen dann auch die Schmutzpartikel, Äste und alles, was eine Scheibe verkratzen könnte .
Ach ja.... berichte doch mal, ob meine Vermutung (neues WoMo) stimmt und wer da noch so mitfährt
im Forum.
Zu deiner Frage: Es ist wichtig, dass für die Plastikfenster viiiel Wasser zum Waschen genommen wird und ein gaaanz weicher Schwamm.
Trocknen mit einem weichen, gut saugenden Tuch, dabei nicht fest reiben.
Wenn du jetzt über die frisch gereinigte Scheibe mal leicht mit dem Fingernagel reibst, wirst du genau spühren, dass die Oberfläche doch "irgendwie rau" ist.
Nun poliere die Scheibe mit einem HARTWACHS.
Kein Poliermittel mit irgendwelchen Reinigungseigenschaften. Das Zeug muss klar sein. (Dürfen keine Schleifkörper drinn sein) Ist von der Beschreibung für neuwertige Lacke.
Benutze dafür frische Polierwatte.
Danach mach nochmal den "Nageltest" mit Fingernagel.
Du wirst feststellen, dass der Fingernagel förmlich ohne Widerstand über die Fläche "gleitet".
Und das machen dann auch die Schmutzpartikel, Äste und alles, was eine Scheibe verkratzen könnte .
Ach ja.... berichte doch mal, ob meine Vermutung (neues WoMo) stimmt und wer da noch so mitfährt
LG Peter
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen.....
- Orbiter_591
- Junior Member
Hallo Angelika oder Peter ,oldpitter hat geschrieben:Hallo Stefan
im Forum.
erwischt! Ich habe doch glatt verpasst, mich erstmal hier vorzustellen
Habe meine Vorstellung nachgereicht: http://www.campers-world-forum.de/topic,2015, ... baden.html
Vielen Dank für die Tipps! Die probiere ich demnächst mal aus, muss mir erst noch die "Zutaten" besorgen...
Vielleicht noch eine Frage: NUR Wasser oder können bestimmte Reinigungsmittel verwendet werden? Dies wäre vor allem für die Innenseite interessant - wir haben Kinder
Viele Grüße aus Karlsruhe,
Stefan