Ich benutze zum Brot- und Kuchenbacken einen 230 Volt Minibackofen mit 1055 Watt.
Der funktioniert auch autark über den Wechselrichter hervorragend.
Da ich beim Brotbacken den Ofen auf 230 Grad vorheizen muss, wunderte ich mich kürzlich, dass es unverhältnismäßig lange dauerte bis die Temeperatur erreicht wurde, bzw. die Temperatur garnicht erreicht wurde.
Da ich am Landstrom des Stellplatz hing, habe ich mir das Voltmeter genommen und stellte fest, dass ich lediglich 197 Volt auf der Leitung hatte.
Zu wenig um Brot zu backen.
Also raus, Landstrom abziehen und den Backofen über Wechselrichter betreiben. Das klappte dann bestens, da 229 Volt vom WR vorhanden waren.
Um das Abstecken des Landstrom zu umgehen, habe ich mir ein 230 Volt Relais mit 12 Volt Steuerspannung an den Übergabepunkt im Womo eingebaut, womit ich den Landstrom über ein Schalter im Womo ein- bzw. ausschalten kann.
Das ist eine feine Sache, die ich auch dazu nutzen kann, um den Landstrom abzuschalten wenn ich durch die Sonneneinstrahlung genügend Leistung über die Solarmodule bekomme. Reicht es mal nicht, kann ich im Womo ohne das ich umständlich den Landstrom wieder einstecken muss, den Außenstrom wieder zuschalten.
Will ich Brot oder Kuchen backen und habe kein aussreichend starken Landstrom, schalte ich auf WR um und kann anschließend wieder auf Landstrom umschalten um verbrauchte Batteriekapazität wieder nachzuladen. Scheint die Sonne, übernimmt diese den Part und ich spare mir die Stromkosten.
Landstromabschaltung
- bfb
- Administrator
- Beiträge: 3692
- Registriert: 7. Dez 2007, 12:28
- Wohnort: Breidenbach in Hessen
- Kontaktdaten:
Landstromabschaltung
Gruß
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Bernd
Ein Jeder geht vorüber und nimmt es nicht in acht,
dass jede viertel Stunde das Leben kürzer macht.
http://www.womotech.de
Re: Landstromabschaltung
Du bist ein richtiger Bastler - und das meine ich nun definitiv nicht negativ !!!! Gratulation.
WoMo ist mein neues Heim.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste